Notruf: 112

Freiwillige Feuerwehr Gräfelfing e.V.

Vereinsveranstaltungen 2013

14.12.13 Weihnachtsfeier:
Jedes Jahr gibt es zum Abschluss eine kleine Weihnachtsfeier bei uns im Feuerwehrhaus. Ein Dankeschön an Alle für ihre Einsatzbereitschaft und ihr ehrenamtliches Engagement. Begonnen wird mit einer feierlichen Andacht in der alten Stephanuskirche und anschließend gibt es das Essen bei besinnlicher Hintergrundmusik.

23.-24.11.13 Fahrzeugweihe Schmie:
An diesem Novemberwochenende fuhr eine Gruppe zur Feuerwehr unseres Kameraden Ronny Richter nach Schmie. Die Abteilung Schmie der Feuerwehr Maulbronn hat einen neuen MTW bekommen und wurde feierlich eingeweiht. Des Weiteren konnten wir den Ort Schmie besichtigen, die Stadt Maulbronn und das dazugehörige Kloster Maulbronn, das sogar UNESCO Weltkulturerbe ist Abends konnten wir die Spezialitäten aus dieser Gegend probieren. Neue Freundschaften wurden an diesem tollen Wochenende geschlossen und wir bedanken uns ganz herzlich bei der Abteilung Schmie für die Gastfreundschaft in ihrem Feuerwehrhaus.

Oktober 2013 Wahl des Gräfelzwergs:
Anlässlich der 1250 Jahr-Feier gab es vom Kunstkreis einen Wettbewerb, wer den schönsten Gräfelzwerg gestaltet. Hier konnten wir mit unserem Feuerwehr-Gräfelzwerg Flori den 1.Platz erreichen. Für alle Mitwirkenden an der Gestaltung gab es einen Gutschein für eine Baggerfahrt bei der Firma Glück, eingelöst wird dieser 2014.

September 2013 Straßenfest:
In Gräfelfing gibt es immer im September ein Straßenfest, an dem wir mit einem Infostand, einer Fahrzeugausstellung und einer Spritzwand für die kleinen Besucher teilnehmen.
Mehr Bilder

20.07.13 Sommerfest:
Ebenfalls fand an diesem Tag unser jährliches Sommerfest bei herrlichem Sonnenschein statt. Die Organisatoren dachten sich für dieses Jahr etwas Besonderes aus, einen selbstgebauten Pool. Mit Begeisterung wurde Dieser bei den warmen Temperaturen in Anspruch genommen.
Mehr Bilder

20.07.13 Staffellauf der Gemeinde Gräfelfing:
Erfolgreich nahmen wir mit 4 Teams am Gräfelfinger Staffellauf am 20.07.13 teil.
Mehr Bilder

15.07.13 Staatsempfang:
Der 15. Juli war für manche Kameradinnen und Kameraden dieses Jahr ein besonderer Tag. Sie durften stellvertretend für die Feuerwehr Gräfelfing zum Staatsempfang für die Fluthelfer des Junihochwassers 2013. Der Empfang fand bei schönem Wetter im Garten des Schloss Schleißheims statt, wobei auch viele Politiker zu Gast waren. Ein kleines Abzeichen gab es zur Erinnerung an den Abend.
Mehr Bilder

12.07.13 Würmtalkameradschaftsabend in Gauting:
Am Abend unserer Leistungsprüfung fand auch der diesjährige Kameradschaftsabend in Gauting statt unter dem Motto „Beach-Party“. Eine kleine Abordnung war von Beginn an dabei und hat unsere Feuerwehr gut bei den Spielen vertreten. Etliche Kameradinnen und Kameraden sind nach ihrer Prüfung noch dazu gestoßen und feuerten unser Team an.

27.-30.06.13 1250-Jahr Feier der Gemeinde Gräfelfing:
Nur eine Woche später feierte unsere Gemeinde ihr Jubiläum. Auch bei uns gab es vier Tage lang ein Festzelt, bei dem wir die Veranstaltungswachen übernahmen. Ein Highlight war der Auftritt der Spider Murphey Gang und einem anschließenden Feuerwerk. Am Sonntag fand dann der Festumzug aller Vereine durch Gräfelfing statt, sowohl in historischen Outfits, wie in den heutigen Uniformen.
Mehr Bilder

21.-23.06.13 Zschorlau:
Am Wochenende vom 21.6.13-23.6.13 fuhren wir mit einer Abordnung von 13 Kameraden zur 800-Jahrfeier der Gemeinde unserer Partnerfeuerwehr Zschorlau. Dort besichtigten wir ein Automuseum und die Feuerwehr, dabei konnten wir unser altes TLF auch nochmal begutachten. Die Gemeinde hatte ein Festzelt mit einem netten Rahmenprogramm organisiert. Am Sonntagvormittag gab es einen historischen Festumzug, bei dem wir zuschauen konnten.

11.05.13 Showübung zur 1250-Jahr Feier der Gemeinde Gräfelfing:
Anlässlich der 1250 Jahr-Feier unserer Gemeinde präsentierten wir am 11.5.13 der Gräfelfinger Bevölkerung eine ganz besondere Showübung in der Rottenbucherstraße. Unterstützt von einem Stuntteam wurde ein Verkehrsunfall mit einem ferngelenkten PKW nachgestellt. Vor einem breiten Publikum zeigte die Feuerwehr und der MHD ihr ganzes Können und präsentierte all die technischen Möglichkeiten.
Mehr Bilder

02.02.13 Skirennen der Landkreisfeuerwehren:
Beim Feuerwehr-Skirennen der Landkreisfeuerwehren am 2.2.13 in St. Johann konnten wir in der Gesamtwertung den 2. Platz erreichen. Wir freuten uns über dieses Ergebnis und bedanken uns für die Organisation.

19.+23.02.13 Nachtrodeln:
Zum ersten Mal organisierten wir ein Nachtrodeln am Gockelberg für die Bevölkerung. Durch die gute Schneelage konnten wir dieses Event sogar ein zweites Mal veranstalten. Mit Glühwein, Kinderpuntsch und HotDogs wurde das Schlittenfahren zu einem richtigen Erlebnis. Flutlichtstrahler durften natürlich dabei nicht fehlen, um die Strecke auszuleuchten.
Mehr Bilder

06.01.13 Heiligdreikönigskegeln:
Am 06.01.13 ging es mit dem traditionellen Kegelturnier zwischen den Feuerwehren Neuried, Planegg und Gräfelfing los. Wie in den letzten Jahren konnten wir den 1.Platz erzielen und nahmen den neuen Wanderpokal in Empfang.

Sie befinden sich auf: Verein » Vereinsveranstaltungen » 2013