Datum: 24.01.2019
Ort: Rottenbucherstraße
Zeitraum: 16:03-18-59

Um kurz nach 16 Uhr wurden wir heute zunächst auf einen ausgelösten Rauchwarnmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Rottenbucher Straße alarmiert. Dieser stellte sich jedoch als Brand einer Küche heraus, wobei glücklicherweise kein Bewohner zu Schaden kam.
Die Bewohner einer Wohnung wurden durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder auf eine Rauchentwicklung im Bereich der Küche aufmerksam. Sie verließen umgehend die Wohnung und setzen einen Notruf ab. Ein zufällig im betroffenen Haus anwesender Feuerwehrangehöriger präzisiert das Meldebild, weshalb durch die Leistelle noch während der Anfahrt zur Einsatzstelle eine Alarmstufenerhöhung erfolgte. Bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs evakuierte der erste Trupp unter Atemschutz zunächst sämtliche Bewohner des Hauses. Für die Dauer des Einsatzes konnten sie im nahegelegenen Pfarrheim untergebracht werden. Zur Brandbekämpfung im zweiten Obergeschoss wurde ein Löschangriff sowohl über das Treppenhaus als auch die Drehleiter vorgenommen. Das Feuer in der Küchenzeile konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Planegg hinzugezogen. Ebenso wurde nach dem Löschen des Brandes der ABC-Zug München-Land zur Freimessung der übrigen Wohneinheiten des Gebäudes angefordert. Da die betroffene Wohnung vorerst unbewohnbar ist, wurden die Bewohner kurzfristig in einem örtlichen Gästehaus untergebracht. Gegen 19 Uhr konnten 39 Kräfte der Feuerwehr Gräfelfing mit 7 Fahrzeugen wieder einrücken.

Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 40/2, 41/1, 23/1, 56/1, 14/2