Datum: 22.03.2019
Ort: München

Um 16:19 Uhr wurden wir heute zu einem Waldbrand im Lochhamer Schlag alarmiert. Auf einer Freifläche von rund 10.000 Quadratmetern war Jungwald und Gras in Brand geraten. Gemeinsam mit umliegenden Feuerwehren konnte der Brand jedoch rasch unter Kontrolle gebracht werden. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge breitete sich das Feuer mit großer Geschwindigkeit aus. Aus diesem Grund wurde gemeinsam mit dem ebenfalls alarmierten Löschzug der Feuerwehr München sowie der Freiwillige Feuerwehr München Abt. Großhadern das Feuer von drei Seiten bekämpft. Kurz vor dem Übergang der Freifläche in einen Hochwald konnte das Feuer gestoppt werden und so eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle wurde die Freiwillige Feuerwehr Planegg mit einem Fahrzeug hinzugezogen. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, wurden verbliebene Glutnester abgelöscht. Insgesamt war die Feuerwehr Gräfelfing mit 39 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen rund 3 Stunden im Einsatz. Seitens der Feuerwehr können zu dem Schaden sowie der Brandursache keine Angaben gemacht werden.

Fahzeuge:10/1, 40/1, 40/2, 41/1, 23/1, 56/1, 14/2