Datum: 28.02.2019
Ort: München

Gestern war für die Feuerwehr Gräfelfing ein einsatzreicher Tag. Zunächst wurden wir um 15:34 Uhr zu einem Aufzug am S-Bahnhof Lochham alarmiert, um eine darin eingeschlossene Person zu befreien. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der defekte Aufzug leer war. Um 17:46 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung mit dem Stichwort Verkehrsunfall mit mehreren PKW - Person eingeklemmt. Auf der A96 in Richtung München war es am Stauende zu einem Auffahrunfall auf der linken Spur gekommen. 3 Personen wurden dabei verletzt, glücklicherweise jedoch niemand eingeklemmt. Die Gräfelfinger Floriansjünger übernahmen die Verkehrsabsicherung, stellten den Brandschutz sicher, leuchteten die Unfallstelle aus und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Zusätzlich wurde ein Hund aus einem der verunfallten Fahrzeuge in Obhut genommen und später der Tierrettung übergeben. Währenddessen erreichte uns ein weiterer Einsatz im Paul-Diehl-Park. Eine Freifläche von 200 qm war in Brand geraten. Mit dem Einsatzleitwagen 10/1 und Kleinalarmfahrzeug 65/1 ging es zur Brandstelle. Dort wurden 2 Mikro-CAFSlöscher eingesetzt, bis das Löschfahrzeug eintraf.

In den letzten Tage kam es im Ortsgebiet bereits zu kleineren Bränden von Grünstreifen und Unrat. Ein Zusammenhang kann weder bestätigt noch ausgeschlossen werden. Alle 31 Kameraden konnten gegen halb 8 wieder in das Gerätehaus einrücken.

Fahrzeuge:10/1, 40/1, 40/2, 56/1, 65/1, 14/1 + VSA