Vehrkehrsunfall
Datum: 16.02.2019
Ort: Pasinger Straße

Ein Verkehrsunfall in der Pasinger Straße war der Anlass für die Alarmierung der Feuerwehr Gräfelfing am 16.02.2019 um 00:48 Uhr. Die Fahrerin eines PKW hatte aus unbekannter Ursache in der Autobahnausfahrt Gräfelfing die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und war, nach Kollision mit der Leitplanke, in der Pasinger Straße mit ihrem KFZ zum Stillstand gekommen. Die Fahrerin wurde vom Rettungsdienst zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
Elf Feuerwehrdienstleistende der Feuerwehr Gräfelfing sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese für die Polizei aus. Da sich der PKW in der Leitplanke verkeilt hatte mussten zur Bergung des Fahrzeuges Rettungsschere und Rettungsspreizer eingesetzt werden. Gegen 02:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte dann wieder einrücken.

Ziemlich genau 8 Stunden später erfolgte dann der nächste Alarm zu einem Zimmerbrand in die Lochhamer Straße. Im 3.OG eines Mehrparteienhauses hatte ein Rauchwarnmelder Alarm ausgelöst.
Die eintreffenden Kräfte konnten eine Rauchentwicklung aus der betroffenen Wohnung feststellen und leiteten umgehend den Löschangriff über die Drehleiter und über das Treppenhaus ein.
Der Brand im Badezimmer konnte schnell abgelöscht werden; Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Durch die rechtzeitige Alarmierung der Feuerwehr, die auch dem Rauchwarnmelder zu verdanken ist, konnte der Brand noch in einer frühen Phase erkannt und bekämpft werden, was auch das Schadenausmaß in Grenzen hielt. 29 Feuerwehrdienstleistende waren von 10:31 Uhr bis 12:15 Uhr unter Leitung des ersten Kommandanten Markus Fuchs im Einsatz.

Fahrzeuge:10/1, 40/1, 40/2, 41/1, 30/1,23/1,56/1

Sie befinden sich auf: Einsätze