Unwettereinsätze
Datum: 04.02.2020
Ort: Killerstraße

Am 04.02.2020 wurde die Feuerwehr Gräfelfing zu drei Unwettereinsätzen gerufen:

In der alten Pasinger Straße drohte ein Ast droht zu fallen - hier waren die Einsatzkräfte von 11:10 bis 11:34 Uhr tätig.

In der Rudolfstraße in Lochham wurde ein auf die Straße gefallener Baum von 7:31 bis 8:16 Uhr beseitigt.

Und in der Killerstraße waren wir von 5:25 Uhr bis 9:58 Uhr im Einsatz da hier ein großer Baum auf ein Haus gefallen war.

Während die ersten beiden Einsätze eher als unwetterbedingte Routineeinsätze bezeichnet werden können war die Lage in der Killerstraße etwas kniffliger:
Eine große Buche war auf ein Mehrparteienhaus gestürzt und hatte Teile des Daches sowie ein Dachflächenfester zerstört und die Hausfassade beschädigt.
Auch im Garten wurden einige Gegenstände wie beispielsweise ein Zaun oder Gartenmöbel demoliert.
Die Feuerwehr entfernte die Teile des Baumes, die noch auf dem Haus lagen, mit Hilfe von Motorsägen und der Drehleiter.
Das beschädigte Dach samt Dachflächenfenster wurde durch die Floriansjünger mit einer Plane provisorisch abgedichtet.
Der ca. 6 Tonnen schwere Baum lehnte so unglücklich am Haus dass er gegen eine Terassentür drückte – die hinzugezogene Firma Schmidbauer konnte dann, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, mittels eines Autokrans den Baum anheben und versetzen so dass keine weitere Gefahr mehr von ihm ausging.

Insgesamt waren 31 Kameraden mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.

Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 30/1, 56/1, 65/1,