Informationen für Eltern

Liebe Eltern und Personensorgeberechtigten,

wir freuen uns sehr, dass Ihr Kind Interesse an der Feuerwehr Gräfelfing hat. Seit dem Jahr 1970 bilden wir bei uns in der Jugendausbildung Jugendliche zu Feuerwehrdienstleistenden aus. Die Übungen finden wöchentlich statt und dauern von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr. Selbstverständlich wissen wir, dass auch die Schule den Jugendlichen viel Zeit abverlangt. Sollten die Mitglieder der Jugendgruppe also einmal nicht an einer Jugendübung teilnehmen können, ist dies kein Problem. Auf der direkten An- und Abfahrt zu und vom Gerätehaus, aber auch während der Übungen sind die Jugendlichen über die Gemeinde/Feuerwehr unfallversichert. Die Ausbilder verfügen in der Regel über langjährige Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen, haben entsprechende Ausbilder- und Jugendwartkurse an den staatlichen Feuerwehrschulen mit Erfolg absolviert und müssen regelmäßig ein eintragsfreies polizeiliches Führungszeugnis vorlegen.

Die Ausbildung der Jugendlichen umfasst neben den feuerwehrtechnischen Elementen auch einen Erste-Hilfe-Kurs (die Bestätigung ist für den Erwerb des Führerscheins zugelassen). Sportliche Veranstaltungen und Wettbewerbe, Freizeitausflüge und soziales Engagement runden die Entwicklung zum Feuerwehrdienstleistenden ab. Nach Übungseinheiten besteht für die Jugendlichen noch die Möglichkeit, sich bei einem alkoholfreien Erfrischungsgetränk auszutauschen oder Spiele zu spielen.

Wenn die Jugendlichen 16 Jahre alt sind und die Grundausbildung mit Erfolg abgelegt haben, dürfen sie unter Aufsicht eines erfahrenen Feuerwehrdienstleistenden außerhalb des Gefahrenbereiches an Einsätzen mitwirken und so erste Einsatzerfahrungen sammeln. Im Anschluss an die Jugendausbildung erfolgt dann, je nach Interesse, beispielsweise die Ausbildung zum Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Motorsägenführer oder Maschinist.

Für Fragen stehen Ihnen die Jugendwarte gerne zur Verfügung.

Sie befinden sich auf: Mach mit » Jugend » Informationen Eltern