Jahr 2002 - Explosion
Datum: 14. Dezember
Ort: Lochhamer Schlag
Zeitraum: 22:12-01:50 (+1 Tag)

Bis nach Neuried war die Explosion zu hören, die am Abend des 14. Dezember 2002 den Lochhamer Schlag erschütterte.
Bauarbeiter hatten eine vermeintlich leere Gasflasche nach der Benutzung nicht wieder zugedreht und in einem Baucontainer abgestellt. Das ausgeströmte Gas entzündete sich Stunden später explosionsartig, als sich die Heizung des Containers einschaltete. Der Container flog in die Luft; seine umherfliegenden Teile richteten großen Schaden in der Umgebung an. Das daneben liegenden Gebäude wurde sowohl außen als auch innen massiv beschädigt- Trockenbauwände wurden verschoben, empfindliche Messinstrumente zerstört und Türen aus den Angeln gerissen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite musste die Feuerwehr rund 15 Fenster verschalen, deren Scheiben zerbrochen waren. Auch wurden dort parkende Autos durch umherfliegende Teile beschädigt.
Selbst in weiterer Umgebung waren Schäden zu beklagen - das Gebäude des gemeindlichen Bauhofes wurde durch umherfliegende Teile ebenfalls beschädigt und auch hier gingen etliche Fensterscheiben zu Bruch. Die Feuerwehr Gräfelfing war mit 33 Einsatzkräften bis ca. 2 Uhr mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Fahrzeuge: 10/1; 40/1; 30/1; 21/1; 23/1; 61/1; 81/1 ; 11/1; 14/1

Sie befinden sich auf: Einsätze » Bedeutende Einsätze