Notruf: 112
Die Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis München erfolgt durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) im Landratsamt München. Diese im Jahr 1972 vom Landkreis München eingerichtete Feuerwehreinsatzzentrale ist über die einheitliche Notrufnummer 112 erreichbar.
Im Zeitalter der Mobiltelefone kann es durchaus vorkommen, dass Sie nicht bei der für Sie zuständigen Leitstelle rauskommen.
Daher sollten Sie dem Disponenten der Leitstelle unbedingt Ihren genauen Aufenthaltsort, sowie alle wichtigen Informationen mitteilen. Die Notrufabfrage erfolgt immer nach den „5 W-Fragen“:
Der Disponent erstellt anhand Ihrer Angaben ein entsprechendes Meldebild, auf dem dann die jeweilige Alarmierung der Rettungskette basiert. Dadurch wird nur das unbedingt notwendige Personal von der Feuerwehreinsatzzentrale alarmiert.
Bereits im Jahr 1964 hat die Feuerwehr Gräfelfing auf die so genannte „Stille Alarmierung“ über Funkmeldeempfänger umgestellt.
Alle aktiven Feuerwehrangehörigen sind über Funkmeldeempfänger jederzeit (Arbeitsplatz, Freizeit, Sonn- und Feiertage) erreichbar, und fahren nach erfolgter Alarmierung das Gerätehaus an.
Unsere Einsatzkräfte sind nach Alarmierung zu Fuß, per Rad, per Roller oder Auto unterwegs zum Gerätehaus. Einige dieser Einsatzkräfte sind für Sie als Bürger durch einen Dachaufsetzer „Feuerwehr im Einsatz“ auf dem Autodach erkennbar.
Zwischen der Alarmierung und dem Ausrücken der Feuerwehr Gräfelfing vergehen heutzutage selten mehr als 3 Minuten. Hierbei bitten wir zu berücksichtigen, dass es sich um eine Freiwillige Feuerwehr handelt!