Veranstaltungen 2024

12.04.2024 Würmtalkameradschaftsabend

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer Nachbar-Feuerwehr Planegg für die Einladung zum Würmtalkameradschaftsabend.
Unter dem Motto „Bella Italia“ kamen wieder alle Feuerwehren aus dem Würmtal zu einem geselligen Abend zusammen.
Dabei nutzten wir das Motto, um als Gondoliere vorbei zu shippern.
Toll, dass die Tradition beibehalten wird und die Würmtaler an einem Abend, unabhängig von Übungen und Einsätzen, zusammenkommen und die Kameradschaft pflegen.
Vielen Dank für die Organisation an die Feuerwehr Planegg

Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr

Wir haben eine neues Ehrenmitglied in unseren Reihen

Lieber Harald,
wir gratulieren Dir ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und bedanken uns für Deine wertvolle Arbeit für die Feuerwehr Gräfelfing!

1973 trat Harald in unsere Feuerwehr ein, er war Gruppenführer und wurde 1984 zum Löschmeister ernannt. Harald legte alle Leistungsprüfungen Wasser und THL erfolgreich ab.
Unter Wolfgang Summer war er für die Atemschutzausbildung bzw. ganz neu auch für den Strahlenschutz verantwortlich. In unzähligen Schulungen versuchte er uns die wichtigsten Werte wie Röntgen, Sievert und Becquerel einzutrichtern und die entsprechenden Geräte und die Schutzausrüstung, sowie das Vorgehen bei atomaren Unfällen mit Strahlern näher zu bringen.
Seit mehr als 35 Jahren unterstützt er unseren Kassier bei Buchungen, Abschlüssen, Steuererklärungen und ganz wichtig für uns bei den Freistellungsbescheiden.
Noch heute ist er bei Haushaltsberatungen dabei.
Er nimmt regelmäßig an Treffen teil und an etlichen Fahrten zu Jubiläumsveranstaltungen.

Nach wie vor steht uns Harald mit Rat und Tat zur Seite, dafür sind wir ihm sehr dankbar.

24.02.2024 MTA-Zwischenprüfung

Am heutigen Samstag hieß es für 10 Feuerwehrfrauen und -männer Zwischenprüfung für die Modulare – Trupp – Ausbildung (MTA).
Diese fand mit den Feuerwehren Planegg und Neuried bei der Feuerwehr Neuried statt.
Unsere Prüflinge mussten sich verschiedenen Herausforderungen stellen, beispielsweise das Auffinden einer bewusstlosen Person mit anschließender Reanimation, spezifische Fahrzeugkunde und das korrekte Setzen eines Standrohres.
Das Bestehen der Prüfung setzt einen ersten Meilenstein in der Grundausbildung für die Feuerwehrkarriere.

Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und können voller Freude verkünden, dass alle Teilnehmenden erfolgreich bestanden haben!

Viele Glückwünsche und ein großes Dankeschön senden wir auch an die Feuerwehren Planegg und Neuried, sowie den Ausbildern und Organisatoren, die das möglich gemacht haben.

11.02.2024 Faschingsumzug durch das Würmtal

Über eine Woche wurde viel Arbeit in das Projekt Faschingswagen gesteckt.
Die Feuerwehr Gräfelfing hat eine Dampflokomotive gebaut, die streikfrei seit vielen Jahren fährt ;-)

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Firma Wittmann und den Organisatoren!

07.02.2024 Jugendflamme

Unsere Jugendgruppe hat ihre erste praktische Prüfung erfolgreich bestanden. Unter anderen mussten Knoten und Stiche beherrscht werden und Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin bei der Ausbildung.

03.02.2024 Landkreisskirennen

Am Samstag ging es wieder mit den Feuerwehren aus dem Landkreis München nach St. Johann in Tirol.
Bei Kaiserwetter fand das Rennen statt.
Auf das Treppchen haben es Harry Hammel (Platz 1, Altersklasse III) und Tristan Trauner (Platz 3, Altersklasse I) geschafft. Herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt konnten wir den 3. Platz in der Mannschaftswertung belegen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Unterföhring für die Organisation. Es war ein toller Tag.

12.01.2024 Neujahrsempfang in der Residenz München

Gestern waren wir als Vertretung mit dem Kreisbrandmeister Christoph Schütte für den Landkreis München auf dem Neujahrsempfang vom Ministerpräsidenten Markus Söder in die Münchner Residenz eingeladen.
Wegen der Unterstützung beim überörtlichen Einsatz nach dem Unwetter in Benediktbeuern erhielten wir über den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen eine Einladung.
Dabei gab es ein gemeinsames Foto und einen Austausch von Neujahrswünschen mit Markus Söder.
Nach der offiziellen Rede von Markus Söder trafen wir noch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und unseren Landrat Christoph Göbel.
In dem tollen Ambiente der Residenz gab es ein köstliches Essen und ein schönes Rahmenprogramm mit Musik, Bar und einem Auftritt von Lou Bega.
Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen tollen Abend.

Es war uns eine Ehre.

06.01.2024 Dreikönigskegeln:

Heute fand das traditionelle Dreikönigskegeln zusammen mit der Feuerwehr Neuried und Feuerwehr Planegg statt.
Erstmalig fand das Turnier, aufgrund von Bauarbeiten, auf unserer Kegelbahn statt. Deshalb gab es kleinere Teams. Weitere Kameradinnen und Kameraden waren zum Anfeuern herzlich
willkommen.
Schlussendlich ging der Sieg an die Feuerwehr Planegg, herzlichen Glückwunsch!
Das Endergebnis in Zahlen:
Feuerwehr Planegg - 305 Holz
Feuerwehr Neuried - 266 Holz
Feuerwehr Gräfelfing - 250 Holz

Vielen Dank an die Organisatoren, so dass die Tradition und würmtaler Kameradschaft weiterlebt.

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2024