Jugend

Seit dem Jahr 1970 werden die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Gräfelfing extra in einer eigenen Jugendgruppe ausgebildet – so können sie schneller und mit einer besseren Betreuung auf ihre aktive Feuerwehrdienstzeit vorbereitet werden.

Alle zwei Jahre werden Jugendliche mit Vollendung des 14. Lebensjahres in die Jugendausbildung aufgenommen. Dort erlernen sie während der wöchentlichen Übungsabende alle notwendigen Handgriffe, den Umgang mit Gerätschaften, aber auch notwendiges Wissen für das Feuerwehrhandwerk. Dazu gehören beispielsweise die Bedienung von Feuerlöschern oder der Drehleiter, spannende Versuche zum Thema „Brennen und Löschen“ oder Maßnahmen bei der Ersten Hilfe.

Neben der technischen Ausbildung darf natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen – bei gemeinsamen Ausflügen und Aktivitäten oder Spielen im eigenen Jugendraum entstehen persönliche Freundschaften und Zusammenhalt. Dies zeigt, dass die Mischung von Spiel, Spaß und Technik auch heute noch ein für Jugendliche attraktives Freizeitangebot darstellt.

Ob Schlauchausrollen, Leinenbeutel werfen, Fahrzeugkunde oder der Aufbau eines Löschangriffes, die Aufgaben der Feuerwehr sind vielseitig, so natürlich auch die Jugendausbildung. Sehr stolz sind wir auch darauf, dass seit über 10 Jahren in jeder Jugendgruppe auch Jugendliche mit Migrationshintergrund tätig sind. Integration wird bei uns aktiv gelebt und diese kulturelle Vielfalt bereichert unsere Feuerwehr sehr.

Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließt.

Informationen Eltern

Informationen Jugendliche