Informationen für Jugendliche

Am Anfang deiner Feuerwehrkarriere steht die Grundausbildung.Während der Grundausbildung lernen die Jugendlichen alle wichtigen Grundkenntnisse und Handgriffe kennen, die du als zukünftige(r) Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann für den späteren Einsatzdienst benötigst. Dazu gehören Fahrzeugkunde, Erste-Hilfe-Kenntnisse, Gerätekunde und die ursprüngliche Aufgabe der Feuerwehr: das Aufbauen eines Löschangriffes. Das erworbene Wissen demonstrieren die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppe durch die erfolgreiche Teilnahme an Leistungsprüfungen und Wissenstesten.

Jedoch wird bei uns in der Jugendfeuerwehr nicht nur Wert auf feuerwehrtechnische Ausbildung gelegt, sondern auch die Teamfähigkeit gefördert. Jährlich werden Fußballwettbewerbe, Kegelturniere, Skirennen und andere sportliche Aktivtäten angeboten. Alle zwei Jahre findet das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Gräfelfing statt, wobei für dich und deine Kameraden Spaß und Teamwork oberste Priorität haben. Zusätzlich halten wir, ebenfalls alle zwei Jahre, eine "24-Stunden-Übung" ab, bei der unsere Jugendgruppe 24 Stunden im Gerätehaus verbringen, gemeinsam kochen, spielen und Übungseinsätze meistern darf.

Eine spannende Abwechslung zum „klassischen“ Übungsalltag bieten unsere Ausflüge, welche beispielsweise zur Berufsfeuerwehr München, in den Hochseilgarten, zur Polizei, zur Bundeswehr, zur Feuerwehreinsatzzentrale oder anderen nicht ganz alltäglichen Zielen führen.

Die hauseigene Kegelbahn und der modern und umfangreich eingerichtete Jugendraum bieten den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr ausreichend Möglichkeiten zur gemeinsamen Freizeitgestaltung.

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres und nach erfolgreicher Grundausbildung, darfst du deine ersten Einsatzerfahrungen sammeln und verstärkst unsere aktive Feuerwehrmannschaft. Im weiteren Verlauf deiner Feuerwehrkarriere kannst du dann interessante Fortbildungen, beispielsweise zum Sprechfunker oder Atemschutzgeräteträger, absolvieren.

Selbstverständlich ist die Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann kostenlos. Durch die vielen gemeinsam verbrachten Stunden entstehen persönliche Freundschaften, du findest Gleichgesinnte und lernst über 100 Kameraden kennen. Auch für Fragen und Probleme, die die Feuerwehr nicht unmittelbar betreffen, findet man so immer ein offenes Ohr.

Falls du noch Fragen zur Jugendausbildung hast, darfst du uns Jugendwarte gerne kontaktieren.

Sie befinden sich auf: Mach mit » Jugend » Informationen Jugendliche