2011 - Verkehrsunfall auf BAB - Person eingeklemmt
Datum: 04. Juli
Ort: A96 Richtung Lindau

Am 04.07.2011 ereignete sich auf der BAB 96 Höhe der Anschlussstelle Blumenau ein Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Kleintransporter.

Im ersten eingehenden Notruf wurde fälschlicherweise als Einsatzörtlichkeit die BAB 96 hinter der Einfahrt Blumenau genannt. Der erste eintreffende Rettungswagen korrigierte die Meldung der Einsatzstelle, sodass neben der bereits alarmierten Berufsfeuerwehr München aufgrund der örtlichen Zuständigkeit die Feuerwehr Gräfelfing hinzualarmiert wurde. Den beiden fast zeitgleich eintreffenden Feuerwehren bot sich ein tragisches Bild: Ein Kleintransporter war aus unbekannter Ursache auf einen Sattelschlepper aufgefahren und unter dessen Auflieger gerutscht, wobei der Fahrer des Kleintransporters in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.

Die Feuerwehr musste den LKW im Heckbereich anheben und den Kleintransporter mit einer Seilwinde unter diesem hervorziehen um dann mit der Befreiung des schwer verletzten Kleintransporterfahrers beginnen zu können. Zusätzlich mussten von der Feuerwehr der Brandschutz für die Unfallstelle sichergestellt, auslaufende Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge aufgenommen sowie alle Spuren der Autobahn in Richtung München gesperrt werden.

Seitens der Feuerwehr Gräfelfing waren 33 Feuerwehrdienstleistende von 09:38 bis 11:16 Uhr im Einsatz.

Fahrzeuge: 10/1; 40/2; 23/1; 61/1; 81/1; 14/1; 14/2

Sie befinden sich auf: Einsätze » Bedeutende Einsätze