Notruf: 112

Veranstaltungen 2023

13.12.2023 Besuch Flughafenfeuerwehr Oberpfaffenhofen

Jugendgruppe besucht Flughafenfeuerwehr Oberpfaffenhofen
An 2 Abendenen aufgeteilt, besuchten unsere 21 Jugendliche mit ihren Jugendwarten die Werkfeuerwehr EDMO am Sonderflughafen Oberpfaffenhofen.
Dabei erhielten sie einen Einblick in die Geschichte und Entwicklung des nahegelegenen Flughafens 
Zudem berichteten die Feuerwehrleute über ihre täglichen Aufgaben.
Das Highlight war selbstverständlich die Autos dort anzuschauen, selbst für uns Feuerwehrleute sind die Flugfeldlöschfahrzeuge sehr beeindruckend 

Vielen Dank für die Möglichkeit der Besichtigung!

Der zweite Teil der Jugendlichen hatte in der Zwischenzeit bei uns im Feuerwehrgerätehaus eine
Schnitzeljagd, bei der das Funken geübt wurde.

Mehr Bilder...

26.11.2023 Ausflug Flughafen Nürnberg 
Letzten Sonntag durften einige Kameraden aus dem MTA - Abschlussjahrgang die Flughafenfeuerwehr Nürnberg besuchen. Wir haben eine tolle und interessante Führung durch die heiligen Hallen Nürnbergs bekommen und zwei Kameraden durften sich sogar an dem FLF Simulator ausprobieren.
Nach dieser tollen Führung gab es noch ein gemeinsames Bratwurst essen.
Vielen Dank an die Flughafenfeuerwehr Nürnberg für die interessanten Einblicke hinter die Kulissen.

 

20.10 -21.10.2023 Fortbildung Absturzsicherung bei der Firma Bornack

Im Oktober waren 12 Feuerwehrleute der Feuerwehr Gräfelfing bei einer Fortbildung zum Thema „Absturzsicherung – Rettung aus Höhen und Tiefen“ bei der Firma Bornack in Marbach.
Das Trainingszentrum bietet vielfältige Übungsmöglichkeiten.
In verschiedenen, teilweise komplexen Szenarien wurde die Rettung von Personen geübt, dabei wurden verschiedene Mittel wie der Flaschenzug, das Apaarr-System und verschiedene Tragen eingesetzt.
In der Halle besteht auch die Möglichkeit mit unserer Drehleiter zu üben, so dass auch Diese eingebunden wurde.
Unter anderem wurde die Rettung von einem Kranträger, eine Schachtrettung und das Retten einer 200kg Person aus einem Dachfenster durchgeführt.

Zum Abschluss des hochwertigen Trainings ging es wieder auf den „Pampers Pall“, eine Fallsturzübung .
Hierbei musste ein ca. 10m hoher Holzstamm erklommen werden und anschließend in das Sicherungsseil gesprungen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Ausbildern für diese informativen und lehhreichen Tage.

Es nahmen auch neu ausgebildeten Absturzsicherer zur Vertiefung der Kenntnisse aus dem Grundkurs an dem Training teil.

10.07.2023 Malteser Übung
Im Oktober gab es eine gemeinsame Übung mit dem Malteser Hilfsdienst.
Dabei waren 50 Einsatzkräfte aus verschiedenen Wachen mit 14 Einsatzfahrzeugen (6 RTW, 2 KTW, 3 NEF sowie der ELRD) und wir mit 20 Feuerwehrleuten und verschiedenen Fahrzeugen (HLFs, DLK, ELW) 
Beim ersten Szenario ging es um eine Verpuffung bei einem Grillfest mit 9 Verletzten.
Dabei unterstützten wir den Rettungsdienst in der Versorgung und Betreuung der Verletzten.
Dabei kam uns zu Gute, dass wir sehr viele ausgebildete First Responder und Rettungsdiensthelfer in den eigenen Reihen haben.
Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen.
Nachdem Alle gestärkt waren, gab es noch ein 2. Szenario.
Einen Brand in einer Lagerhalle. Unsere erste Aufgabe bestand darin, einen Löschaufbau zu starten und den Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die Halle zu schicken.
Die zwei Atemschutzgeräteträger suchten die verrauchte Lagerhalle ab und konnten 3 verletzte Personen ins Freie retten.
Zeitgleich versorgten unsere anderen Kameraden Verletzte vor der Halle und unterstützten den Rettungsdienst.
Zudem wurde eine Brandbekämpfung mittels der Drehleiter durchgeführt.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das Vorbereiten der Übungen.

Mehr Bilder...

29.11.2023 Betz Chrom 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Betz Chrom mit ihrer Geschäftsführerin Miriam Betz, dass uns wieder eine Info Anzeige für die neue Jugendgruppe gesponsert wurde 
Wir können mit Stolz sagen, dass wir wieder 21 Jugendliche gewinnen konnten und freuen uns, sie für den zukünftigen Feuerwehrdienst auszubilden 
Auf dem Foto sind noch unsere Jugendwartin Alexandra Fuchs und unser 1. Kommandant Markus Fuchs.

29.11.2023 Jugendwissenstest:
Am Mittwoch absolvierten 29 Jugendlicbhe den Jugendwissenstest. Heuer wurden die Themen UVV, persönliche Schutzausrüstung sowie Dienstkleidung abgefragt.
Folgende Stufen wurden abgelegt:
Stufe 1: 20x
Stufe 3: 4x
Stufe 4: 1x
Stufe 5: 4x

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge!
Gemeinsam mit den Würmtal Feuerwehren Planegg und Neuried fand der Test im Gerätehaus Neuried statt. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Abendessen. 
Vielen Dank dafür.

05.-06.08.2023 Fahrzeugweihe und 120 Jahre Waldfest Zauchen:
Am ersten Augustwochenende wurde das neue MTFA (Mannschaftstransportfahrzeug) unserer Partnerfeuerwehr Zauchen in der Steiermark geweiht.
Hierzu waren wir mit einer Abordnung von 20 Kameraden und Standarte vertreten.
Zur Weihe erhielten sie von uns als Geschenk faltbare Verkehrsleitkegel zur Absicherung ihres Fahrzeugs.
Zusätzlich feiert die Feuerwehr Zauchen 120 Jahre Waldfest und gehört damit zu einem der ältesten Zeltfeste in ganz Österreich.
Bereits am Freitag verlebten wir einen gemeinsamen Kameradschaftsabend bei Brotzeit und guten Gesprächen.
Wir danken unseren Kameradinnen und Kameraden für die Einladung und wünschen ihnen allzeit gute Fahrt, wie ein gesundes Heimkommen von allen Einsätzen und Ausfahrten.

21.07.2023 Leistungsprüfung:
Nach intensiver 14-Tägiger Übungszeit war es gestern soweit, die Abnahme der Leistungsprüfungen im Bereich Lösch- und Hilfeleistungseinsatz wurden abgenommen.
Hierzu waren insgesamt 6 Schiedsrichter aus der Stadt und dem Landkreis München bei uns.
Die Prüflinge zeigten durchwegs eine gute Leistung. Alle Feuerwehrdienstleistenden konnten ihre Stufe erfolgreich ablegen.
Für 11 unserer Kameradinnen und Kameraden war es die erste Leistungsprüfung und somit ihr Start in die Teilnahme an Einsätzen. Euch wünschen wir einen guten Start in das vielseitige Feuerwehrleben und gute neue Verbindungen zur aktiven Mannschaft.
Großer Dank gilt den Schiedsrichtern, dass sie sich an dem Abend die Zeit genommen haben und natürlich auch bei den Ausbildern, die Ausdauer und Zeit investiert haben um unsere Prüflinge gut und fachgerecht auszubilden.

Wir danken und gratulieren allen recht herzlich!

15.07.2023 Würmtaler Staffellauf:
Wir stellten gleich 3 Mannschaften beim Würmtaler Staffellauf.
Dabei wurden jeweils 2x 4,5 km und 2x 3 km bei schweißtreibenden Temperaturen zurückgelegt.
Wir erreichten mit dem Team 2 Platz 3, mit dem Team 1 Platz 6 und Platz 10 mit Team 3 in der Firmenwertung.
Herzlichen Dank für die Organisation an den TV Planegg Krailling.

15.07.2023 Sommerfest:
Das jährliche Sommerfest wurde heuer in unserem dekorierten und beleuchteten Biergarten mit unseren Familien abgehalten.
Diesen schönen warmen Abend haben wir mit gutem Grillgut und kühlen Getränken genossen.
Ein großes Danke an die Organisatoren und vorallem an die Griller.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

07.07.2023 14.000 Tage in zusätzlichen Ämtern im Ehrenamt:
Seit genau 14.000 Tagen bekleidet Gerhard Fuchs Ämter in der Vorstandschaft bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr Gräfelfing.
Das sind über 38 Jahre!
Wir gratulieren recht herzlich zu diesem großartigen Engagement, es ist definitiv keine Selbstverständlichkeit.
Angefangen hat es mit 3.297 Tagen als Schriftführer, 4.739 Tage folgten als stellvertretender Kommandant und seit nun 5.964 Tagen ist er unser 1.Vorsitzender.
Dein ehrenamtliches Engagement verdient unser aller Respekt und wir bedanken uns ganz herzlich bei Dir, lieber Gerhard, für Deinen unermüdlichen Einsatz.
Und das Ganze zusätzlich zu Deiner sonstigen Feuerwehrtätigkeit als aktives Mitglied und Gruppenführer.

07.07. - 09.07.2023 Kegeln Feuerwehr Marling:
Am letztem Wochenende fuhren wir mit 20 Feuerwehrleuten zu unserer eng befreundeten Feuerwehr nach Marling in Südtirol.Samstag Früh konnten wir einen Blick in die Berufsfeuerwehr Bozen werfen. Dort
durften wir ihren riesigen Fuhrpark begutachten und erfuhren viel über die Arbeitsweise von italienischen Feuerwehren.
Im Nachgang gab es das obligatorische Kegelturnier zwischen den Feuerwehren Marling und Gräfelfing.
Abends grillten wir in der Feuerwehr Marling und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.
Dabei überreichten wir dem ehemaligen Kommandanten sowie der Feuerwehr einige Geschenke.
Wir bedanken uns für die Einladung und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Mehr Bilder...

01.07.2023 Tag der offenen Tür:
Vielen Dank an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am Samstag!
Gemeinsam mit dem Malteser Oberbayern (Gräfelfing) boten wir zahlreiche Stationen, spektakuläre Showübungen und verschiedene Mit-Mach-Aktionen.

Mehr Bilder...

01.07.2023 Fahrzeugsegnung unserer neuen Kleinfahrzeuge:
Gestern fand die Fahrzeugsegnung unserer 3 Kleinfahrzeuge statt.
Die Segnung übernahmen Pfarrer Markus Zurl und Vikarin Sophie Roth. Vielen Dank dafür.
Unser erster Kommandant Markus Fuchs berichtete kurz über technische Ausstattung und die Beschaffung.

24.06.2023 Külsheim Atemschutzausbildung:
Im Juli haben weitere Atemschutzgeräteträger*innen ihre Einsatztaktik bei I.F.R.T (International Fire and Rescue Training) erweitern und vertiefen können.
Vielen Dank an die informative und abwechslungsreiche Ausbildung an das gesamte Team und wir freuen uns bereits auf‘s nächste Jahr!

Mehr Bilder...

03.06.2023 Atemschutz Intensivkurs Tiefgarage in der Schweiz:
„Angriffstrupp, zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor!“
Dieser Satz fiel heute sehr häufig für unsere 4 Multiplikatoren, die an einem Intensivkurs Tiefgaragenbrand in der Schweiz teilnahmen.
Neben vielen praktischen und realitätsnahen Einsatzübungen wurde auch auf Schlauchmanagement und taktische Ventilation eingegangen.
Wir bedanken uns für den interessanten und lehrreichen Tag bei den Ausbildern des Interkantonalen Feuerwehr Ausbildungszentrums!

24.05.2023 Ehrenamtsabend Landkreis München:
Am Mittwoch fand der Ehrenamtsabend des Landkreises München statt. Dabei wurde im Unterföhringer Bürgerhaus das Engagement ehrenamtlicher Einsatzkräfte unterschiedlicher Hilfsorganisationen gewürdigt.
Von der Feuerwehr Gräfelfing wurden insgesamt 4 Feuerwehrleute ausgezeichnet.
Die Ehrung erfolgte durch Landrat Göbel und Kreisbrandrat Harald Stoiber. Von der Gemeinde Gräfelfing begleitete uns der 2. Bürgermeister Wolfgang Balk.
Bernd Ulshöfer und Christian Heilmann wurden für 25 Jahre aktive Dienstzeit mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Andreas Fuchs erhielt für seine Verdienste die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberbayern in Silber und Benedikt Berghofer das Ehrenkreuz des KFV München in Bronze.
Wir gratulieren recht herzlich und bedanken uns für euren Einsatz! 

21.05.2023 150 Jahre FF Germering mit unserem Oldtimer:
Mit unserem Oldtimer durften wir auch am Festumzug der Feuerwehr Germering teilnehmen. Vielen Dank für die Einladung!

21.05.2023 150 Jahre FF Germering:
Am Sonntag nahmen wir an der Jubiläumsfeier und dem Festumzug der Feuerwehr Germering teil.
Wir gratulieren recht herzlich zum 150. Geburtstag und wünschen allen Feuerwehrleuten stets eine gesunde Heimkehr von Übungen und Einsätzen.

13.05.2023 Herzlich Willkommen!
Wir dürfen gleich 3 neue Fahrzeuge in unserem Fuhrpark willkommen heißen.
Unsere MTWs 14/1 und 14/2 werden erneuert und unser KdoW 10/1 wird zukünftig zu einem ELW 12/1.

Mehr Bilder... 

22.04.2023 Külsheim Atemschutztraining:
Wir waren vor kurzem wieder bei der IFRT zum Atemschutztraining.

Mehr Bilder...

01.05.2023 Maifest:
Gestern fand das Gräfelfinger Maifest in unserer Fahrzeughalle statt.

Mehr Bilder...

31.03.2023 Würmtalkameradschaftsabend:
Am Freitag, den 31.03.23, wurde der alljährlich stattfindende Würmtalkameradschaftsabend abgehalten. Dieses Jahr lud die Feuerwehr Neuried unter dem Motto „Märchen“ die Würmtal Feuerwehren ein.
Die liebevoll und detailreiche gestaltete Fahrzeughalle rahmte den stimmungsvollen Abend ein.
Die Neurieder kümmerten sich wunderbar um Verpflegung und Unterhaltung.
Eigens kreierten sie ein Märchen, zu dem jeder eine Aufgabe erhielt. Hinzu kamen einige feuerwehrspezifische Aufgaben im Märchen, die gelöst werden mussten.
Danke für den netten Abend und bis nächstes Jahr bei der nächsten Wehr im Gerätehaus.

Mehr Bilder...

29.03.2023 Patenabend:
Nach einer erfolgreichen Pilotphase setzen wir unser Projekt Patenschaften fort für unsere Mitglieder aus der Jugend, die neu in die aktive Mannschaft wechseln.
Jeder Jugendliche hat einen Paten aus der aktiven Mannschaft bekommen, der ihn am Anfang helfen soll, sich zurecht zu finden, Kontakte zu knüpfen, aber auch an Dinge erinnert und miteinbezieht.
So soll die Gemeinschaft noch schneller und mehr zusammenwachsen.Viele Paten sind heuer ehemalige Patenkinder, das uns besonders freut Zuerst gab es ein paar Kennenlern-Spiele, danach mussten die Patenkinder ihre Paten mit der richtigen Gerätschaft finden und zum Abschluss gab es für alle eine Stärkung.

Bericht Türkei Erdbebenhilfe:
Unsere beiden Kameraden Tuğçe und Martin sind auf eigene Initiative in das Erdbebengebiet in die Türkei geflogen
Sie nahmen ca. 150 kg Material wie Seile, Gurte und Verbandsutensilien mit, um das direkt vor Ort spenden zu können.
Eingesetzt waren sie in dem Gebiet Kahramanmaras und haben sich dort mit einem
deutsch-türkischen Hundeführer zusammen getan und danach einem Hundeteam der türkischen Armee angeschlossen, um nach Verschütteten zu suchen.
Tuğçe fungierte vor allem als Übersetzerin und Martin als technischer Berater. Er arbeitete mit einem Hundeführer zusammen, um den Weg für den Hund frei zu machen.
Durch diese Tätigkeit wurde die Rettung von 3 verschütteten Personen vorbereitet, welche später durch andere Teams befreit werden konnten.
Nach Martin seiner Abreise arbeitete Tuğçe mit einem österreichischem Team zusammen.
Vor Ort schliefen die beiden bei Minusgraden in einem Zelt, wie viele weitere Helfer.
Von den Betroffenen wurden sie mit offenen Armen empfangen und ihnen wurde herzlichst gedankt.
Die Kinder waren so beeindruckt, dass sie auch der Feuerwehr beitreten möchten, wenn sie groß sind.
Wir haben etliche Bilder von dem Einsatz der Beiden. Sie geben einen guten Eindruck, wie die unvorstellbare Situation dort vor Ort ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Tuğçe und Martin für ihre Unterstützung bei dieser schweren Arbeit bedanken, ihren Mut und, dass sie uns daran teilhaben ließen. Wir sind sehr stolz auf Euch!

Mehr Bilder...

15.02.2023 Jugendflamme:
Am Mittwoch haben unsere Jugendlichen erfolgreich die zweite Stufe der Jugendflamme absolviert. In den verschiedenen Stationen mussten sie ihr
Wissen zu verschiedenen Feuerwehrthemen unter Beweis stellen. Dies haben alle mit Bravour absolviert und somit die Prüfung bestanden. Einen
herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendlichen, macht weiter so!

Mehr Bilder...

04.02.2023 Landkreis Skirennen:
Am Samstag hieß es wieder Skirennen der Landkreis Feuerwehren. Die Feuerwehr Gräfelfing vertraten 8 Kameraden.
Insgesamt waren 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Feuerwehren in St. Johann in Tirol dabei.
In der Mannschaftswertung erreichten wir den 4. Platz und in der Altersklasse 3 den dritten Platz mit Harry Hammel.
Abgerundet wurde der Tag mit einem gemeinsamen Essen.
Vielen Dank an die Feuerwehr Unterföhring für die Organisation!

03.02.2023 Beerdigung Willibald Gühl:
Heute fand die Beerdigung von unserem langjährigen Kameraden Willibald Gühl statt.
Willi trat 1958 der Feuerwehr Gräfelfing bei, war in seiner aktiven Zeit ein sehr beliebter Gruppenführer und zeichnete sich durch seine Bodenständigkeit aus.
Er hatte den Dienstgrad als Löschmeister inne und war auch als passives Mitglied sehr oft bei den Veranstaltungen anwesend, sehr gesellig und immer willkommen.
Er erhielt die goldene Ehrennadel und wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.
Lieber Willi, wir werden Dich nie vergessen und Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2023