Notruf: 112

Veranstaltungen 2020

17.-20.11.2020 Neue Drehleitermaschinisten*innen:
Ab sofort haben wir 6 weitere Drehleitermaschinisten*innen in der Feuerwehr Gräfelfing
Unter den aktuellen Hygienevorschriften fand der Kurs diese Woche bei uns im Feuerwehrhaus mit der neuen Drehleiter statt.
Ein weiterer Vorteil für die Kursteilnehmer war, dass der Ausbilder von Rosenbauer direkt war und an eigenen Objekten im Ort geübt werden konnte.
Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit gute Fahrt

15.09.2020 MTA Zwischenprüfung:
Dienstag Abend legten 7 Prüflinge ihre MTA - Zwischenprüfung nach Absolvierung des Basismoduls erfolgreich ab.
Für unsere Feuerwehr gab es gleich 2 Besonderheiten:
Insgesamt waren 5 Seiteneinstieger dabei und erstmals wurde der komplette Kurs von uns alleine in Gräfelfing organisiert und abgehalten.
Durch Corona durften wir nicht mit anderen Feuerwehren zusammenarbeiten.
Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Ausbildern und gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung

20.08.2020 Unsere neue Drehleiter ist da:
Als Fahrgestell wurde ein TGM 15.290 von MAN gewählt.
Die Bauform der Drehleiter mit einem 5-teiligen Leiterpark und abneigbarem Korbarm ermöglicht uns zukünftig bspw. das Anleitern an einer Dachgaube oder über sonstige Hindernisse zu agieren.
Der Rettungskorb ist für bis zu 500kg oder 5 Personen ausgelegt.
Dank einer Generatoranlage konnte auf dem Podium an Stelle eines Generators Platz für einen Gerätekasten geschaffen werden.
Der am Korb aufsetzbare Wasserwerfer lässt sich auch vom Hauptbedienstand elektrisch fernsteuern.
Um dem Maschinisten die Positionierung des Fahrzeugs vor allem nachts zu erleichtern, zeigen Laser im Vorfeld die Positionierung der Stützen an. Diese können aus dem Führerhaus eingesehen werden, da an jeder Stütze Kameras angebracht sind.
Außerdem gibt es ein Warnsystem vor elektrischen Freileitungen.

Weitere Bilder und Informationen finden Sie auf unserer öffentlichen Facebookseite.

Ein Welcome-Video gibt es hier: www.youtube.com/watch

05.02.2020 Pokalspiel als Jugendübung:
Im Februar fand eine Jugendübung der anderen Art stat.
Es ging zum Pokalspiel FC Bayern gegen Hoffenheim in die Allianz Arena

01.02.2020 Landkreis Skirennen der Feuerwehren Münchens:
Am ersten Februar Wochenende nahmen wir am Landkreisskirennen der Feuerwehren teil.
Wir konnten in der Mannschaftswertung den Gesamtsieg einfahren.

18.01.2020 50 Jahre Jugendfeuerwehr Planegg:
Am Samstag, den 18.01.2020 lud die Jugendfeuerwehr Planegg, zu ihrem 50-jährigen Jubiläum, ins Kufperhaus zu einem Festabend ein.
Bei den Festreden wurde verdeutlicht, wie wichtig die Jugendarbeit für den Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren ist.
Zum Abschluss des offiziellen Teils gratulieren die drei Kommandanten der Feuerwehren Krailling, Neuried und Gräfelfing zum Jubiläum und überreichten der Planegger Jugendgruppe ein gemeinsames Geschenk zum Gokart fahren.
Anschließend ließen wir den Abend mit einem Buffet, netten Gesprächen und musikalischer Unterhaltung ausklingen.

06.01.2020 Heiligdreikönigskegeln:
Dieses Jahr gingen wir als Sieger beim Heiligdreikönigskegeln mit 994 Holz hervor. Siegfried Bliemel war zudem der Tagessieger mit 111 Holz. Sein Bruder Robert erreichte 101 Holz und Nicolas Häfele 95 Holz.

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2020