Oldtimer

Besatzung: 9
Leistung: 150 PS
Pumpe: 1.600 l/min

Die Feuerwehr Gräfelfing verfügt nicht nur über 10 moderne Einsatzfahrzeuge, sondern ist seit 2010 auch stolzer Besitzer eines Oldtimers.

Bei unserem „Oldi“ handelt es sich um unser ehemaliges Löschfahrzeug LF 16/TS auf einem allradgetriebenen Magirus Fahrgestell aus dem Jahr 1965. Das Fahrzeug war 25 Jahre in Gräfelfing im Einsatzdienst tätig, bevor es 1990 nach Öffnung der DDR an die Feuerwehr Zschorlau übergeben wurde, worauf es bei den Kameraden weitere 17 Jahre seinen Dienst versah.

Anlässlich unseres 120-jährigen Jubiläums im Jahre 2010 wurde uns das noch immer gut erhaltene Fahrzeug zurückgebracht, um von nun an in einer eigenen Halle, hinter dem Feuerwehrhaus, sein Dasein als Oldtimer zu verbringen. Seither kümmern sich einige Kameraden um dessen Pflege und Instandhaltung.

Das Löschfahrzeug wird auf verschiedenen Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt, wobei damit interessierten Besuchern anschaulich die Entwicklung der Technik im Feuerwehrwesen gezeigt wird.

Zusätzlich fährt die Feuerwehr Gräfelfing mit dem Magirus zu diversen Oldtimerveranstaltungen in der Region, um dabei auch mit anderen Gleichgesinnten Tipps und Tricks zur Wartung und Erhaltung auszutauschen und die gemeinsamen Interessen zu pflegen.

Wollen Sie mehr über unseren Oldtimer erfahren?

Dann kontaktieren Sie uns bitte per Mail.

Sie befinden sich auf: Technik » Fahrzeuge » Oldtimer