Notruf: 112

Veranstaltungen 2018

15.12.18 Weihnachtsfeier
Mit der alljährlichen Weihnachtsfeier neigt sich auch das Vereinsleben für das Jahr 2018 dem Ende entgegen. Gemeinsam mit den Partnern und Partnerinnen unserer Mitglieder sowie einigen Ehrengästen haben wir in langjähriger Tradition mit einer Andacht in der alten Stefanuskirche den Abend besinnlich eingestimmt. Pfarrvikar Martin Siodmok hat dabei in besondere Atmosphäre das Jahr Revue passieren lassen. Anschließend wurde bei einem gemütlichen Abendessen im Feuerwehrhaus zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen.

14.11.18 Jugendwissenstest
Am 14. November haben 16 Angehörige der gräfelfinger Jugendfeuerwehr erfolgreich an dem Jugendwissenstest teilgenommen. Dieser wurde heuer dankenswerterweise bei der Feuerwehr Neuried abgenommen und befasste sich mit dem Thema Fahrzeugkunde. Wir gratulieren allen Jugendlichen ganz herzlich!

28.10.18 Sigi-Segl-Gedächtniskegeln
Die Schützengesellschaft Würmtaler I Gräfelfing organisierten zum wiederholten Mal das Sigi-Segl-Gedächtniskegeln für 15 Mannschaften der ortsansässigen Vereine.
Die Feuerwehr-Damen belegten den tollen 2. Platz mit 329 Holz gesamt. Ebenfalls erkegelte sich unsere Jugend U21 den 2. Platz - 288 Holz gesamt. Fabian Saller erzielte dabei in der Einzelwertung den 1. Platz. Die Männermannschaft errang den 4. Platz (366 Holz gesamt). Wir bedanken uns ganz herzlich für die Organisation und gratulieren allen zu ihren Plätzen. 

15.09.18 Straßenfest:
An gewohnter Stelle in der Rottenbucherstraße waren wir wieder mit einem Jugend- und Informationsstand  zu finden. Die Bürgerinnen und Bürger durften unsere Einsatzkleidung testen und natürlich ein Foto davon machen! Des Weiteren konnte im Laufe des Tages die Aussicht aus dem Drehleiterkorb genossen und unsere neuen Fahrzeuge besichtigt werden. Für die Kids gab es eine Spritzwand, bei der sie das Feuer löschen durften.

29.07.18 150-jähriges Jubiläum Feuerwehr Allersberg:
16 Kameraden nahmen an den Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Allersberg teil. Unser langjähriger Gerätewart kommt aus dieser Wehr und daher besteht eine enge Verbundenheit zu den Allersberger Kameraden. Mit einem Umzug durch Allersberg ging es zum ökonomischen Gottesdienst im Festzelt. Als Geschenk gab es von unserer Seite ein Hohlstrahlrohr. Wir bedanken uns für die Einladung, es war ein sehr schöner Tag, auch wenn es sehr heiß war mit 35 Grad.

14.07.18 Sommerfest:
Unser diesjähriges Sommerfest fand unter dem Motto "Beachparty" statt. Mit viel Mühe dekorierte der Organisator Michael Wittmann mit seinem Helferteam unseren Freiplatz. Eine Cocktailbar im Hawaiilook, ein Pool, Liegestühle und die passende Tischdeko ließen richtiges Beachfeeling aufkommen. Verpflegt wurden unsere Kameradinnen und Kameraden mit ihren Familien mit Essen vom Grill und vielen Salaten. Zum Abschluss gab es noch für alle ein Eis, das besonders den Kids gefallen hat.

06.07.18 Leistungsprüfung:
Am Freitagabend fand die diesjährige Leistungsprüfung statt. Insgesamt legten 21 Kameradinnen und Kameraden die Prüfung in technischer Hilfeleistung und 12 Kameradinnen und Kameraden in Wasser ab. Im Anschluss gab es die Abzeichen und ein gemeinsames Abendessen.

04.07.18 30-jähriges Jubiläum:
Unsere beiden Kameraden Florian Bals und Robert Schüder wurden dieses Jahr für ihr 30-jähriges Jubiläum bei der Freiwilligen Feuerwehr bei der Bürger- und Sportlerehrung in Gräfelfing ausgezeichnet. Im Bürgerhaus wurden sie mit 70 weiteren Personen von unserer 1. Bürgermeisterin Frau Uta Wüst geehrt. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf viele weitere Jahre mit Euch! 

16.06.18 Tag der offenen Türe:
Tag der offenen Tür 2018 bei strahlendem Sonnenschein - wir hoffen du warst einer der unzähligen Besucher und hattest genauso viel Spaß wie wir. Falls nein, dann kannst du hier sehen was du verpasst hast.

Bei den Vorführungen wurde unter anderem die Rettung einer verletzten Person mittels Drehleiter aus einer Wohnung demonstriert. Außerdem musste bei einem angenommenen Verkehrsunfall eine Person mit Spreizer und Schere möglichst schonend aber zügig aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Beim brennenden PKW haben wir demonstriert, dass ein Feuer im Motorraum nicht innerhalb von Sekunden auf die Fahrgastzelle übergreift. Da waren einige überrascht, wie "langsam" doch so ein PKW Brand meist verläuft. Dann wurde natürlich noch gezeigt, wie schnell die Feuerwehr einen PKW im Vollbrand löschen kann - dafür haben wir dank Druckluftschaum nicht einmal 100 Liter Wasser benötigt.

15.06.18 Fahrzeugweihe:
Zur Weihung zweier neuer Fahrzeuge und einer restaurierten Fahne fanden sich die Gräfelfinger Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie ihre Gäste am Abend des 15.06.2018 im Gräfelfinger Feuerwehrgerätehaus ein. Zahlreiche Vertreter von Gräfelfinger Vereinen, dem Gemeinderat, Beteiligten der Fahrzeugbeschaffungen, befreundete Feuerwehren aus Zauchen (Österreich), Marling (Südtirol) und Zschorlau (Sachsen) sowie der benachbarten Feuerwehren bildeten um 18:30 Uhr einen Umzug durch den Ort vom Gerätehaus zur Kirche St. Stefan.
Nach einem Gottesdienst wurden die Fahrzeuge und die Standarte von Pfarrer Markus Zurl, Diakonin Monika Protze und Diakon Wolfgang Kustermann geweiht. 

09.06.18 Hochzeit Bettina Regensburger und Severin Grantzow:
Am Samstag, den 09.06.18 gaben sich unsere beiden Feuerwehrkameraden das Ja-Wort in der alten Stefanuskirche. Wir gratulieren dem Brautpaar recht herzlich zur Hochzeit und wünschen Euch für Euren weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute!
Vielen Dank für den schönen Polterabend, zu dem wir alle eingeladen waren.

Mehr Bilder

05.06.18 Sauschießen:
Auch dieses Jahr nahmen etliche Kameraden am Wettbewerb der Schützengesellschaft Würmtaler I Gräfelfing teil. Insgesamt gab es 107 Teilnehmer, wir waren mit 12 vertreten, davon war Markus Stadler auf Rang 12 der beste Feuerwehrkamerad. Alle Schützen erhielten einen Preis und die Feuerwehr Gräfelfing war von der Anzahl her wieder der 3. stärkste Verein. 

31.05.18 Fronleichnam:
Mit einer großen Abordnung waren wir auch dieses Jahr wieder an Fronleichnam vertreten. Den Auftakt bildete ein Gottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer. Im Anschluss daran führte die Prozession über das Seniorenheim St. Gisela zur Pfarrkirche St. Stefan. Bei Brotzeit und Frühschoppen klang das Fest im Pfarrheim aus. Wir übernahmen die Absicherung der Prozession.

27.05.18 Gerätehausweihe Marling:
Unsere Partnerfeuerwehr feierte Ende Mai die Einweihung ihres neuen Gerätehauses. Eine kleine Abordnung aus Gräfelfing nahm am Festzug zur Kirche, der anschließenden Messe und Weihe teil. Als Erinnerung an diesen Tag erhielten die Südtiroler Kameraden eine Bronzetafel und ihre Gerätschaften für die Türöffnungen wurden von unserer Seite ergänzt. Im Anschluss daran gab es ein gemeinsames Mittagessen auf dem neuen Festplatzgelände direkt über dem neuen Feuerwehrhaus. Wir bedanken uns für die Einladung und das schöne Fest.

Mehr Bilder

19.05.18 60. Geburtstag Gerhard Regensburger:
Unser langjähriger Gerätewart Gerhard Regensburger wurde am Samstag 60 Jahre jung und lud alle Kameradinnen und Kameraden mit Begleitung ins Gerätehaus ein. Aus einem ursprünglich geplantem Weißwurstfrühstück wurde ein Schweinsbratenessen mit Knödel inkl. Vor- und Nachspeise. Selbst für frisch zubereiteten Kaffee war gesorgt. Begleitet wurde die Festlichkeit von der Gilchinger Blaskapelle. Lieber Gerhard vielen lieben Dank für die großzügige Einladung, das tolle Fest und viel Freude mit Deinem Geschenk!

Mehr Bilder

17.05.18 Sicherheitswache:
Immer wieder sind wir auch als Sicherheitswache bei Veranstaltungen im "Einsatz". Am Donnerstagabend waren wir bei der Wolfgang Krebs Gala in der Turnhalle des KHG. Vor Beginn der Veranstaltung überprüften wir die Feuerlöscher und Fluchtwege. Während der Gala waren wir für die Brandwache zuständig und stellten mit unseren First Respondern den Sanitätsdienst.

11.05.18 Fahnenweihe Unterpfaffenhofen:
Mit einer kleinen Abordnung nahmen wir an der Fahnenweihe der Feuerwehr Unterpfaffenhofen in Germering teil. Gleichzeitig wurde der Anbau eingeweiht. Nach der Weihe und den Festreden gab es ein gemeinsames Abendessen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung.

01.05.18 Maifest:
Traditionell wurde der 1. Mai wieder bei uns am Feuerwehrhof gefeiert. Mit Steckerlfisch, Blasmusik, Schmankerl vom Grill und kalten Getränken wurden die Gäste versorgt. Das Fest wird von vielen Gräfelfinger Vereinen organisiert. Unsere 1. Bürgermeisterin Frau Uta Wüst wurde bei der Schmückung des Maibaums von Maibaumchef Markus Feuerer und unserem 1. Vorsitzenden Gerhard Fuchs unterstützt.

Mehr Bilder

27.04.18 Kreisfeuerwehrtag:
Zum 162. Kreisfeuerwehrtag in Höhenkirchen-Siegertsbrunn erschienen neben den 45 Landkreisfeuerwehren  auch die Vertreter aus Politik und Verwaltung, von Polizei, Rettungskräften und Hilfsorganisationen. Bei Kaiserwetter konnten sich die zahlreichen Besucher auf der traditionellen Fahrzeugschau vorab über die Neuanschaffungen des letzten Jahres informieren, Erfahrungen austauschen und fachsimpeln.    Auch unser neues HLF 20 wurde vorgestellt.
Landrat Christoph Göbel würdigte in seinem Grußwort die schnelle und professionelle Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute.   Seinen tiefsten Respekt zollte der Landrat gegenüber allen Blaulichtkräften, die trotz „unverständlicher Aktionen, trotz rücksichtsloser Schaulustiger, Beleidigungen und Pöbeleien“ ihren Dienst an der Gemeinschaft leisteten. Er appellierte an die ehrenamtlichen Helfer, sich von solch befremdlichen Trends nicht beindrucken zu lassen.
Den Höhepunkt des Abends bildeten die Ehrungen für verdiente Feuerwehrleute im Landkreis . Von der FF Gräfelfing wurden Markus Wittmann und Max Weigenthaler für 40 Jahre sowie Alexander Hauke für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Mehr Bilder

17.04.18 Fahrzeugabholung:
Am Dienstag, den 17.04.18 machte sich eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gräfelfing auf den Weg nach Giengen zur Firma Ziegler, um das neue HLF 20 in Empfang zu nehmen. Zu Beginn gab es gleich eine Stärkung und anschließend eine Führung durch das Werk. Danach wurde unser Fahrzeug besichtigt und ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht. Auf dem Heimweg kehrten wir noch in Odelzhausen zu einer Brotzeit ein und wurden dann in Gräfelfing herzlich in Empfang genommen. Weitere Details, Bilder und ein Video findet ihr auf unserer Facebookseite.

Mehr Bilder

14.04.2018 Würmtalkameradschaftsabend
Am Freitag, den 13.04. fand der alljährliche Würmtalkameradschaftsabend der 6 Würmtaler Feuerwehren statt. Diesmal hatte die Feuerwehr Gauting geladen. In gemütlicher Runde konnten wir uns mit unseren Kameraden austauschen und auch in mehreren Spielen gegen sie antreten. So galt es unter anderem in einem Schubkarrenrennen gegen die Nachbarn zu gewinnen. Hinter Krailling und Stockdorf belegten die Gräfelfinger Platz drei in der Gesamtwertung und konnten sich über eine große Salami freuen. An dieser Stelle vielen Dank nach Gauting für diesen gelungenen Abend!

24.02.18 Skirennen der Landkreisfeuerwehren:
Mit nur 1 Hundertstel Sekunde Vorsprung in der Mannschaftswertung        gelang es uns wieder den Gesamtsieg nach Gräfelfing zu holen. Der Wanderpokal bleibt somit bei uns im Feuerwehr Gerätehaus. Unsere schnellsten Fahrer waren Harald Hammel, Michael Bliemel und Tristan Trauner. Fabian Saller kam auf den 2. Podestplatz bei der Jugend, Siegfried Bliemel erreichte den 3. Platz in der Alterklasse III und Dominik Rösner fuhr mit seinem Snowboard ebenfalls auf den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer! Insgesamt nahmen 14 Feuerwehren an dem traditionellem Rennen teil und ließen den Abend in einer urigen Hütte gemeinsam ausklingen.

 

18.02.18 Feuerwehr-Schneemann:
Unser Kamerad Fabi aus der Jugendgruppe baute heute im heimischen Garten einen Feuerwehr-Schneemann. Mit einem alten Feuerwehrhelm als Kopfbedeckung, einem Strahlrohr als Besenersatz und der bayerischen Flagge als Halstuch ist der Schneemann perfekt ausgestattet.

11.02.18 Faschingsumzug:
Mit unserem tollen Piratenschiff enterten wir die Planegger und Kraillinger Straßen beim Würmtaler Faschingsumzug. Etliche Kameraden arbeiteten knapp zwei Wochen an dem Wagen der FF Gräfelfing. Mit an Bord waren Piraten, Seemänner und Papageien, sprich die komplette Besatzung aus dem Film "Fluch der Karibik". Mit viel Spaß, lauter Musik und großen Nebelschwaden endete der Umzug in der Mitte der Planegger Bahnhofstraße.

20.01.18 Faschingsball:
Nach einem Jahr Pause fand wieder unser interner Faschingsball in kleiner, aber feiner Runde statt. Clowns, Giraffen, Hippies und viele andere Faschingsnarrische fanden sich im toll dekorierten Schulungssaal ein, um gemeinsam zu tanzen und einen lustigen Abend zu haben. Die Kameraden Markus Feuerer und Florian Bals waren die Hauptorganisatoren, vielen Dank für Eure Arbeit.

06.01.18 Heiligdreikönigskegeln:
Die 44. Auflage des Pokalkegelns der Würmtaler Feuerwehren richtete erneut die Feuerwehr Planegg im TSV Gräfelfing aus, da sie letztes Jahr als Sieger hervor gingen. Auch dieses Jahr belegten sie den Platz 1 mit 1020 Holz. Den Tagessieger stellte allerdings die Feuerwehr Gräfelfing mit Alfons Wutz (109 Holz). Pro Team traten 12 Kameradinnen und Kameraden an.

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2018