Unsere Tischstandarte von 1965

Diese Tischstandarte aus rotem Seidenrips mit Buntmetallfransenborte, Maschinenstickerei und Aufschrift: "Freiw. Feuerwehr Gräfelfing" wurde im April 2022 renoviert.

Durchgeführte Maßnahmen

Die Standarte wurde mit einem Mikrofasertuch, welches leicht mit destilliertem Wasser befeuchtet wurde, gereinigt. An der Fransenborte ist bei der Äußeren Franse die Umwicklung aus Metall aufgegangen. Bei der Renovierung wurde dieser Metallahn wieder um die Franse gewickelt und mit einem farblich passenden, dünnen Polyesterfaden gesichert. Der Rand der Fransenborte oberhalb dieser Franse wurde ebenso gesichert. Auch der Seidenrips wurde an den oberen Kanten der Standarte mit Spannstichen aus Haspelseide gesichert. Der Sockel mit der Aufschrift: "Zum Andenken - Kameradschaftsabend 1965 - Alte Post - Fam. Wagner" wurde im Feuerwehrhaus poliert.

Geschichte

Diese Standarte bekamen wir, zum Kameradschaftsabend 1965 in der Alten Post, von der damaligen Wirtefamilie Wagner als Andenken geschenkt. Sie zierte jahrelang den Stammtisch unserer Feuerwehrkameraden. Nachdem die  Alte Post Ende der 80 ziger Jahre zu einen griechischen Speiselokal umgebaut wurde, wechselte Sie ins Mannhardthaus. Dort bekam Sie einen Platz und stand wieder am Stammtisch der Feuerwehrkameraden, wenn dieser im Mannhardthaus ausgerichtet wurde. In den letzten Jahren fand dieser auch coronabedingt immer seltener statt. Also wechselte die Standarte nun ins Feuerwehrhaus, wo Sie jetzt im Fahnenschrank, bei den alten Fahnen aufbewahrt wird. Dort wird Sie aber wieder zu besonderen Anlässen auf den Tisch gestellt.

Sie befinden sich auf: Über uns » Tischstandarten