Pflichtfeuerwehr

Am Anfang gab’s die Pflichtfeuerwehr
In ganz Deutschland, mithin auch in Bayern, bestanden bis Mitte des vorigen Jahrhunderts nur wenige eigentliche Feuerwehren. Es fehlte also an einer allseitig geordneten Hilfe bei Feuersnot. Mit Löschmaschinen, von recht schwerfälliger Bauart, waren in der Regel nur die Städte ausgerüstet.
Außerdem fand man solche noch in einzelnen größeren Landgemeinden und auch dort, wo früher Klöster und adelige Herrschaften (Patrimonialgerichte) bestanden. Dabei mangelte es meist an den nötigen Schläuchen und dem entsprechenden Leitermaterial. Allmählich entstanden da und dort (besonders in den Städten) eigene Wehren. Aber es fehlte auch da noch an praktischer Uniformierung, an ausreichenden Übungen, an einheitlichen Kommandos usw.

Mehr Infos

Sie befinden sich auf: Über uns » Geschichte » Unserer Pflichtfeuerwehr von 1874 - 1890