Drehleiterfahrzeug - DLK 23/12

Aufbau: Rosenbauer
Baujahr: 2020
Besatzung: 3

Die wichtigsten Aufgaben der Drehleiter mit ihrem 30m langen Leiterpark, sind Menschenrettung aus Höhen und Tiefen sowie die Brandbekämpfung von außen. Ferner die Beseitigung von Sturmschäden, das Ausleuchten von Einsatzstellen und diverse andere Aufgaben. Für Brandeinsätze ist im obersten Leiterpark eine Wasserleitung fest verbaut. Die Arbeiten werden in der Regel immer in Kombination mit einem der Löschfahrzeuge ausgeführt.

Um dem Maschinisten die Positionierung des Fahrzeugs vor allem nachts zu erleichtern, zeigen Laser im Vorfeld die Positionierung der Stützen an. Diese können aus dem Führerhaus eingesehen werden, da an jeder Stütze Kameras angebracht sind. Außerdem gibt es ein Warnsystem vor elektrischen Freileitungen.

Ausrüstung, Beladung + Geräte:

• 30m Leiter mit abnehmbaren Korb für 5 Personen - bis zu 500kg
  • 5-teiliger Leiterpark mit abneigbaren Korbarm
  • Generatoranlage
  • Computergesteuerter Wasserwerfer
  • 2 Pressluftatmer
  • Krankentragenhalterung
  • Schleifkorbtrage, Schwerlasttrage, Rettungsbrett
  • Drucklüfter (akkubetrieben)
  • 3 Motorsägen (motorbetrieben und elektrisch)
  • Schnittschutzkleidung
  • Verkehrsabsicherungsgerät