Bericht Türkei Erdbebenhilfe:
Unsere beiden Kameraden Tuğçe und Martin sind auf eigene Initiative in das Erdbebengebiet in die Türkei geflogen
Sie nahmen ca. 150 kg Material wie Seile, Gurte und Verbandsutensilien mit, um das direkt vor Ort spenden zu können.
Eingesetzt waren sie in dem Gebiet Kahramanmaras und haben sich dort mit einem
deutsch-türkischen Hundeführer zusammen getan und danach einem Hundeteam der türkischen Armee angeschlossen, um nach Verschütteten zu suchen.
Tuğçe fungierte vor allem als Übersetzerin und Martin als technischer Berater. Er arbeitete mit einem Hundeführer zusammen, um den Weg für den Hund frei zu machen.
Durch diese Tätigkeit wurde die Rettung von 3 verschütteten Personen vorbereitet, welche später durch andere Teams befreit werden konnten.
Nach Martin seiner Abreise arbeitete Tuğçe mit einem österreichischem Team zusammen.
Vor Ort schliefen die beiden bei Minusgraden in einem Zelt, wie viele weitere Helfer.
Von den Betroffenen wurden sie mit offenen Armen empfangen und ihnen wurde herzlichst gedankt.
Die Kinder waren so beeindruckt, dass sie auch der Feuerwehr beitreten möchten, wenn sie groß sind.
Wir haben etliche Bilder von dem Einsatz der Beiden. Sie geben einen guten Eindruck, wie die unvorstellbare Situation dort vor Ort ist.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Tuğçe und Martin für ihre Unterstützung bei dieser schweren Arbeit bedanken, ihren Mut und, dass sie uns daran teilhaben ließen. Wir sind sehr stolz auf Euch!

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2023