10.07.2023 Malteser Übung
Im Oktober gab es eine gemeinsame Übung mit dem Malteser Hilfsdienst.
Dabei waren 50 Einsatzkräfte aus verschiedenen Wachen mit 14 Einsatzfahrzeugen (6 RTW, 2 KTW, 3 NEF sowie der ELRD) und wir mit 20 Feuerwehrleuten und verschiedenen Fahrzeugen (HLFs, DLK, ELW)
Beim ersten Szenario ging es um eine Verpuffung bei einem Grillfest mit 9 Verletzten.
Dabei unterstützten wir den Rettungsdienst in der Versorgung und Betreuung der Verletzten.
Dabei kam uns zu Gute, dass wir sehr viele ausgebildete First Responder und Rettungsdiensthelfer in den eigenen Reihen haben.
Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen.
Nachdem Alle gestärkt waren, gab es noch ein 2. Szenario.
Einen Brand in einer Lagerhalle. Unsere erste Aufgabe bestand darin, einen Löschaufbau zu starten und den Atemschutztrupp zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die Halle zu schicken.
Die zwei Atemschutzgeräteträger suchten die verrauchte Lagerhalle ab und konnten 3 verletzte Personen ins Freie retten.
Zeitgleich versorgten unsere anderen Kameraden Verletzte vor der Halle und unterstützten den Rettungsdienst.
Zudem wurde eine Brandbekämpfung mittels der Drehleiter durchgeführt.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das Vorbereiten der Übungen.

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2023