2008 - Verkehrsunfall mit Gefahrstoffaustritt
Datum: 05. Dezember
Ort: Krailling, Gautingerstraße

Zusammen mit der Feuerwehr Gauting wurde die Feuerwehr Gräfelfing am 05.12.2008 zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr nach Krailling alarmiert. Bei einem Auffahrunfall auf der Gautinger Straße zwischen Krailling und Germering fuhr ein Transporter, der radioaktives Gefahrgut geladen hatte, auf den vor ihm fahrenden LKW auf. Bei dem Zusammenprall wurde die Außenverkleidung des Gefahrguttransportbehälters im Transporter beschädigt.

Wenige Minuten nach dem Alarm rückte die Feuerwehr Gräfelfing mit ihren beiden Löschgruppenfahrzeugen zum Einsatzort aus. Von dem Kommandofahrzeug der Feuerwehr Gräfelfing wurde die örtliche Einsatzleitung unterstützt und der Funkverkehr zu den Einsatzleitstellen Fürstenfeldbruck und München-Land abgewickelt. Hierbei konnte die Multimediaausstattung des Kommandowagens ihr Können unter Beweis stellen und für die Einsatzleitung wichtige Dienste leisten.

Die mehrfach durchgeführten Messungen ergaben, dass trotz der Beschädigung keinerlei radioaktive Strahlung aus dem Behälter austrat. Der Transportbehälter wurde anschließend, in einem Überfass verpackt, an eine Fachfirma übergeben.

19 Mann der Feuerwehr Gräfelfing waren unter Leitung des stellvertretenden Kommandanten Florian Renner über 2 Stunden im Einsatz.

Fahrzeuge: 10/1; 40/2; 40/1

Sie befinden sich auf: Einsätze » Bedeutende Einsätze