2005 Hochwasser - Überörtliche Hilfe
Datum: 23. August
Ort: Garmisch-Patenkirchen
Zeitraum: 07:00-9:30 (+1 Tag)

Aufgrund intensiver Regenfälle im Alpenvorland kam es in mehreren Gemeinden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu Hochwasser und überlaufender Flüsse. Im Rahmen der überörtlichen Hilfe wurden am 23.08. auch Feuerwehren aus dem Landkreis München zur Unterstützung alarmiert.

Unsere Kräfte hatten in der Gemeinde Eschenlohe die Aufgabe, ein Seniorenwohnheim mit ca. 80 Bewohnern (davon ca. 40 bettlägerig) zu sichern und das bereits im Keller durch den Boden aufsteigende Grundwasser abzupumpen. Das Wohnheim wurde mit Sandsäcken gesichert und der Keller mit unseren Schmutzwasserpumpen leer gepumpt. Hätte der Keller nicht gehalten werden können, hätte das Altersheim evakuiert werden müssen.

Des Weiteren galt es für unsere Kameraden eine Schule zu sichern, welche zu diesem Zeitpunkt der Unterbringung und Verpflegung von Hilfskräften diente. Auch hier bestand die Tätigkeit darin den Keller auszupumpen.

18 Mann der Feuerwehr Gräfelfing waren von Dienstag, den 23.08.2005 7:00 Uhr bis Mittwoch, den 24.08.2005 09:30 Uhr ohne Unterbrechung im Einsatz; mehr als eine Stunde Schlaf war für keinen unserer Kräfte möglich.

Fahrzeuge: 40/1; 81/1; 11/1: 14/1

Sie befinden sich auf: Einsätze » Bedeutende Einsätze