Jahr 2003 - Brand Wohnhaus - Kind vermisst
Datum: 19. April
Ort: Gauting, Ulmenstraße

Am Morgen des Karsamstags, den 19.4.03 wurde die Feuerwehr Gräfelfing zu einem Großbrand in die Nachbargemeinde Gauting gerufen.
Bei der Ankunft unserer Einsatzkräfte stand das Wohnhaus bereits im Vollbrand. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Haus aufgrund seiner Holzbauart nicht mehr für einen Innenangriff betreten werden konnte. Zudem geriet, bedingt durch den starken Funkenflug, ein Nachbarhaus ebenfalls in Brand. Dieses konnte jedoch teilweise gerettet werden. Hierbei konnte unser neues Löschfahrzeug mit CAFS-Schaumlöschanlage die Vorteile dieses neuen Löschsystems eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Tragischerweise fand ein Kind in den Flammen den Tod; dazu waren 16 Verletzte zu beklagen, davon 2 Feuerwehrdienstleistende.
Der Umfang des Schadensereignisses erforderte die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus der Umgebung: Feuerwehr Gauting, Feuerwehr Starnberg, Feuerwehr Stockdorf, Feuerwehr Krailling, Feuerwehr Unterbrunn, Feuerwehr Buchendorf, Feuerwehr Söcking, Feuerwehr Percha, Feuerwehr Planegg, Feuerwehr Gräfelfing, THW, Rettungsdienst
Insgesamt waren 25 Mann der Feuerwehr Gräfelfing von 2:25 Uhr bis 9:25 Uhr im Einsatz.

Fahrzeuge: 10/1; 40/2; 30/1; 61/1

Sie befinden sich auf: Einsätze » Bedeutende Einsätze