27.06.15 Tag der offenen Tür:
Am Samstag, den 27. Juni fand unser Tag der offenen Tür statt. Es gab verschiedene Einsatzvorführungen, wie einen Verkehrsunfall oder auch einen Zimmerbrand mit Christbaumbrand und einer Fettexplosion in der Küche. Anschließend verteilte der Atemschutztrupp Gummibärchen an die Kinder. Erstmalig gab es eine Modenschau mit allen Uniformen und Schutzanzügen, dies kam bei unseren Besuchern sehr gut an. Die Höhensicherungsgruppe veranstaltete ein Kastenklettern.
Wenn keine Vorführung war konnte man sich an den verschiedenen Ständen in der Fahrzeughalle über verschiedene Geräte informieren und auch mal seine Erste-Hilfe - Kenntnisse auffrischen, indem man z.B. den Defi ausprobieren konnte. Ebenfalls konnte man sich über Rettungskarten für das Auto beraten lassen und selbst erstellen. Alle Fahrzeuge waren rund um das Gelände ausgestellt. Hausführungen und Filmvorführungen gab es auch für die Besucher.
Die Kinder konnten an einer Spritzwand das Löschen ausprobieren oder auch mit dem Dachwerfer unseres TLF's spritzen. Eine große Hüpfburg mit dem Motiv eines Feuerwehrautos war aufgebaut, die Kinder konnten sich schminken lassen und ein Eis gab es, wenn man die Aufgaben für den Feuerwehrpass geschafft hat.
Einige Besucher durften mit einem Feuerlöscher bei einem simulierten Kleinbrand ihr Können beweisen. Auch gab es die Chance mit der Drehleiter mal Richtung Himmel zu fahren und sich den Ort von oben anzuschauen. Für wen es dann immer noch nicht genug war der konnte dann noch mit einem Feuerwehrauto oder unserem Oldtimer eine kleine Rundfahrt machen und das Martinshorn von innen hören. Unser Tag der offenen Türe war sehr gut besucht und wir bedanken uns bei allen Zuschauern für ihr Interesse!

Link Youtube

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2015