VU- Fahrbahn reinigen
Datum: 26. August
Ort: BAB 99
Zeit: 13:29-17:13

Am Freitagnachmittag wurde die FF Gräfelfing auf die BAB 99 Richtung Salzburg kurz vor der Ausfahrt Freiham Mitte alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete Fahrbahnreinigung. Vor Ort stellte sich die Einsatzlage jedoch anders dar.

Aus dem Alarmstichwort Fahrbahnreinigung wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Insgesamt waren bei dem Zusammenstoß 3 LKWs und 2 PKWs miteinander kollidiert. Durch den Zusammenstoß wurden drei Personen leicht bis mittelschwer verletzt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst versorgt; hierbei unterstützte anfangs ein Teil unserer Kräfte den Rettungsdienst.

Die austretenden Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge, wie auch die beschädigte Ladung eines Sattelschleppers wurden durch die Einsatzkräfte aufgefangen und gebunden.

Der Verkehr wurde durch die Feuerwehr geregelt. Zwischenzeitlich kam es immer wieder zu einer Vollsperrung der BAB 99 Richtung Salzburg. Der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Überleitung der A96 (Richtung Lindau) auf die A99 (Richtung Salzburg Stuttgart) war bis zum Einsatzende komplett gesperrt. Dadurch bildete sich ein langer Rückstau.

Bei den anschließenden Aufräumarbeiten und der Reinigung der Fahrbahn wurden wir von der Autobahnmeisterei und dem THW unterstützt. Die Ladung eines verunfallten LKW´s wurde mit Hilfe der Kollegen vom THW umgeladen.

Von der FF Gräfelfing waren insgesamt 24 Kameraden knapp 4h im Einsatz. Des Weiteren waren die Polizei, 3 RTWs und 1 Notarzt, das THW und die Autobahnmeisterei vor Ort.

Fahrzeuge: 10/1, 40/1; 55/1; 61/1; 65/1; 14/1+VSA

Sie befinden sich auf: Einsätze » Einsatzarchiv » Archiv 2016