Hase steckt in Kamin fest
Datum: 22. November
Ort: Alois-Johannes-Lippl-Str.

Am Sonntag, den 20.11.2016 erreichte die Feuerwehr Gräfelfing um kurz vor 13 Uhr ein ungewöhnlicher Hilferuf: In der Alois-Johannes-Lippl-Straße soll ein Hase im Kamin stecken.

Die Meldung war kein Fehlalarm - Hasendame „Daisy“ war auf Erkundungstour im heimischen Garten und hatte sich für die ungenutzte Feuerstelle interessiert – ein kleiner Sprung und schon inspizierte Daisy das Abluftrohr der Feuerstelle auf eigene Faust. Leider übersah Daisy, dass am Ende des Rohres der Kaminschacht nicht nur nach oben, sondern auch noch nach unten offen war und fiel ca. 3 Meter in die Tiefe. Vom Boden des Kaminschachts aus war es der Zibbe nicht mehr möglich sich aus eigener Kraft zu befreien. Die Feuerwehrkräfte mussten zuerst Daisys genaue Lage im verwinkelten Kamin lokalisieren. Eine Wartungsklappe für den Kamin der Feuerstelle gab es leider nicht und auch eine Rettung nach oben durch den kompletten Kamin war aufgrund der beengten Platzverhältnisse und der großen Höhe (ca. 9 Meter) nicht möglich. Mit einem Bohrhammer wurde der Kamin möglichst tief auf einer Seite geöffnet, um besser an die Häsin heran zu kommen – jedoch saß diese immer noch knapp 1,60 m unter der Öffnung. Mit einem Apfel als Köder, aufmunternden Worten und einem Kescher gelang es dann, Daisy einzufangen und wieder ans Tageslicht zu bringen.

Ihren Ausflug hatte sie, den ersten Eindrücken nach, unbeschadet überstanden. 13 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gräfelfing waren zur Befreiung von Daisy knapp 4 Stunden im Einsatz.

Während der Befreiungsmaßnahmen wurden wir außerdem noch zu einer Wohnungsöffnung in die Hans-Cornelius-Straße alarmiert. Die Bewohnerin eines Hauses war gestürzt und benötigte medizinische Hilfe. Die Feuerwehr musste die Haustüre gewaltsam öffnen, um dem Rettungsdienst die Behandlung zu ermöglichen.

Sie befinden sich auf: Einsätze » Einsatzarchiv » Archiv 2016