19.05.-21.05.17 Informationsfahrt nach Passau:
In diesem Jahr fand wieder unsere Feuerwehrinformationsfahrt statt. Als Ziel unserer kurzen Reise haben wir die 3-Flüsse-Stadt Passau angesteuert. Bereits am Freitagabend hatten wir eine  interessante und unterhaltsame Nachtwächtertour. Der Stadtführer war anhand seiner Kleidung, die im Stil der Barockzeit gehalten war, ein optischer Blickfang. Er bezog die Teilnehmer nach und nach mit ein und verlieh ihnen neue Namen und Ämter. Am Samstag war unsere erste Station der Baumwipfelpfad in Neuschönau bei Freyung. Auf diesem lehrreichen Pfad konnten alle "Ebenen" eines Baums erkundet werden. Das Ende des Pfades krönte dann ein toller Ausblick, in 44 Meter Höhe, auf den Bayerischen Wald. Ebenso erkundeten etliche von uns das Tier- und Freigehege, das direkt an den Baumwipfelpfad angeschlossen ist. Zurück in Passau bestand die Möglichkeit einer Dampferfahrt. Am Sonntag ging es mit dem Bus nach Burghausen, um dort das Gelände und die Werkfeuerwehr von Wacker Chemie zu besichtigen. Von den dortigen Kameraden sind wir sehr herzlich in Empfang genommen worden. Außgiebig referierten sie uns über ihr Tun und Schaffen im Werk und ihrer Feuerwehr. Die Fahrzeuge wurden eingehend besichtigt und durch die Kameraden der Werkfeuerwehr vorgestellt. Zum Abschluss der Führung durch die Werksfeuerwehr Wacker konnten wir ein tolles Gruppenfoto vor dem Turbolöscher machen, der mit seinen zwei 5000 PS Alpha-Jet Turbinen, ein sehr beeindruckendes Brandbekämpfungsmittel darstellt. Wir erhielten noch eine geführte Rundfahrt durch das imposante Chemiewerk. In Burghausen selbst durfte natürlich auch eine Besichtigung der längsten Burganlage der Welt nicht fehlen. Auf der Heimfahrt legten wir noch einen kurzen Brotzeitstop bei Bräu im Moos ein. Hier konnten alle Reisenden nocheinmal zusammensitzen und bei einem gemütlichen Essen das Wochenende revue passieren lassen.

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2017