Rauchwarnmelder
Datum: 31. März
Ort: Egerländerstr.

Rauchmelder retten Leben - dies hat sich in der vergangenen Nacht einmal mehr bewahrheitet. Um 03:58 Uhr wurden wir in die Egerländerstraße zu einem ausgelösten Feuermelder gerufen. Nachbarn sind durch das Geräusch eines Rauchmelders in der darüber liegenden Wohnung wach geworden. Trotz mehrfachem Klingeln öffnete in der betroffenen Wohnung niemand die Türe. Daraufhin setzte der Anwohner, selbst Mitglied unserer Feuerwehr, den Notruf ab. Die anrückenden Kräfte konnten mittels der Drehleiter eine leichte Verrauchung sowie brennendes Licht in der Wohnung feststellen. Als nach wiederholtem Klingeln und Klopfen weiterhin keine Reaktion erfolgte, wurde die Türe durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz suchte anschließend die Wohnung ab und konnte eine bereits vollständig verkohlte Pizza im noch angeschalteten Backofen feststellen. Ebenso fanden sie im Wohnzimmer den noch immer schlafenden Bewohner vor. Die verkohlte Pizza wurde ins Freie gebracht, die Wohnung seitens der Feuerwehr mit einem Elektrolüfter belüftet und der Bewohner vom Rettungsdienst versorgt - glücklicherweise blieb er unverletzt. Nach einer knappen Stunde konnten die 16 Floriansjünger wieder in das Gerätehaus einrücken. Dem Rauchmelder und insbesondere der Aufmerksamkeit der Nachbarn ist es zu verdanken, dass dieser Einsatz nicht schlimmer endete.

Sie befinden sich auf: Einsätze » Einsatzarchiv » Archiv 2018