Brand Keller
Datum: 03. Juni
Ort: Grossostraße

Um kurz nach 17 Uhr wurden die Feuerwehr Gräfelfing in die Grossostraße zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Der Angriffstrupp des ersten Fahrzeugs konnte eine Verrauchung der Räumlichkeiten feststellen und den Brand in einer Sauna im Keller lokalisieren. Aus unbekannter Ursache war die Heizung der Sauna eingeschaltet und hatte Gegenstände der als Abstellraum genutzten Sauna in Brand gesetzt. Glücklicherweise war die Tür der Sauna geschlossen, weshalb der Entstehungsbrand sich auf Grund von Sauerstoffmangel nicht weiter ausbreiten konnte. Der Angriffstrupp schaltete die Sauna stromlos, kühlte das Heizgeräte und verbrachte die angebrannten Gegenstände ins Freie. Um verdeckten Glutnestern vorzubeugen, wurden anschließend große Teile der Saunaverkleidung entfernt.

Glücklicherweise sind die Bewohner des Hauses durch die installierten Rauchmelder frühzeitig auf die Rauchentwicklung aufmerksam geworden und haben die Feuerwehr verständigt. Sie selbst blieben unverletzt. Dies zeigt einmal mehr, dass Rauchmelder Leben retten und Brände damit noch in der Entstehungsphase erkannt werden können.

Nach eineinhalb Stunden konnten 37 Floriansjünger mit 6 Fahrzeugen wieder in das Gerätehaus einrücken.

Sie befinden sich auf: Einsätze » Einsatzarchiv » Archiv 2018