Nachschau nach Brand
Datum: 02. Oktober
Ort: A 96

Auch in den vergangenen knapp 30 Stunden gab es wieder einiges für die Feuerwehr Gräfelfing zu tun:

Bereits um 10:04 Uhr am gestrigen Tag wurden wir erneut auf die A96 in Richtung München zu einer Brandnachschau alarmiert. Ein unbesetzter Nahverkehrsbus war mit einem Motorschaden auf der Standspur zum Stehen gekommen. Neben einer Kontrolle des Motorraums wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Eine ebenfalls entstandene Ölspur musste gebunden werden. Nach einer knappen Stunde konnten die 15 Einsatzkräfte wieder einrücken.

Kurz nach Mitternacht wurden wir dann zu einer Wohnungsöffnung gerufen. Die Bewohnerin hatte über den Hausnotruf die Rettungskräfte verständigt; ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht mehr erforderlich, da ein Nachbar über einen Schlüssel für die Wohnung verfügte. Die 12 Feuerwehrdienstleistenden konnten daher nach rund einer halbe Stunde wieder einrücken.

Gegen 9:45 Uhr löste die Feuerwehreinsatzzentrale mit dem Einsatzstichwort "Brand Zimmer" dann einen Großalarm für die Feuerwehr Gräfelfing aus. In der Adlerstraße war es im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses zu einem Brand im Bereich eines begehbaren Kleiderschranks gekommen. Die Bewohnerin des Hauses wurde durch die installierten Rauchwarnmelder noch in der Entstehungsphase auf den Brand aufmerksam und schloss geistesgegenwärtig die Türe zum Brandraum. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass es in Folge des Sauerstoffmangels zu keiner größeren Brandausbreitung kam. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten die in Brand geratene Kleidung sowie Teile des Mobiliars zum Ablöschen ins Freie bringen. Die übrigen Räume des Gebäudes wurden belüftet, bevor das Haus gegen 11 Uhr an die Bewohnerin übergeben wurde. Insgesamt waren hier 35 Floriansjünger mit 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Sie befinden sich auf: Einsätze » Einsatzarchiv » Archiv 2018