Notruf: 112

Waldbrand
Datum: 23.04.2020
Ort: Lochhamer Schlag nahe der A96
Zeitraum: 16:19-18:05
Kräfte: 40

 

Die Serie an Flächenbränden in Gräfelfing reißt nicht ab:
Am 23.04.2020 wurde die Feuerwehr Gräfelfing um 16:19 Uhr zu einem Waldbrand in der Großhaderner Straße alarmiert. 
Nach intensiver Suche wurden die Einsatzkräfte im Waldgebiet Lochhamer Schlag nahe der A96 fündig. Im dichten Mischwald, ca 150m südlich der Autobahn, brannten auf ca. 100 Quadratmetern mittelgroße Bäume (ca. 6 m) und Waldboden.
Trotz der schwer zugänglichen Einsatzstelle, die nur zu Fuß und in gebückter Haltung zu erreichen war, konnten die 40 eingesetzten Feuerwehrdienstleistenden eine weitere Brandausbreitung durch ihr zügiges Eingreifen verhindern. 
Das Verlegen der ca. 400 Meter langen Schlauchleitungen stellte aufgrund des unwegsamen Geländes eine besondere Herausforderung dar. 
Glücklicherweise herrschte Windstille, so dass das Feuer nicht noch zusätzlich angefacht wurde.
Mit Feuerpatschen, Kleinlöschgeräten sowie mehreren C-Rohren konnte das Feuer erfolgreich bekämpft werden. 
Nach knapp 2 Stunden konnten die Feuerwehrkräfte und 9 Fahrzeuge wieder ins Gerätehaus einrücken.
Ob ein Zusammenhang mit der Brandserie im Paul-Diehl-Park besteht kann seitens der Feuerwehr nicht gesagt werden.

Fahrzeuge:10/1, 40/1, 40/2, 41/1, 30/1, 23/1, 56/1, 65/1, 14/2 

Sie befinden sich auf: Einsätze