Datum: 26.04.2020
Ort: Zwischen Schlagweg und Lochhamer Schlag

Auch am Sonntag, den 26.04.2020 wurden wir mal wieder zu einem Brand in das Waldgebiet zwischen Schlagweg und Lochhamer Schlag gerufen.
Auf einer Fläche von ca. 500 qm standen aus unbekannter Ursache Gestrüpp, Jungwald und Wildwiese in Flammen.
Da die Einsatzörtlichkeit von der Integrierten Leitstelle München auf Stadtgebiet vermutet wurde, wurden inital nur die Kräfte der Feuerwehr München alarmiert.
Erst später wurden dann die Feuerwehren aus Gräfelfing und Planegg zur Unterstützung hinzugezogen.
Die 37 Feuerwehrdienstleistenden der Feuerwehr Gräfelfing waren von 12:52 bis 13:52 Uhr im Einsatz.
Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Nachlöscharbeiten mit seiner Wärmebildkamera.
Durch die Feuerwehr Gräfelfing wurde von 14:31 bis 15:15 Uhr noch eine Brandnachschau an der Einsatzstelle durchgeführt, um mögliche noch verbliebene Glutnester, bspw. in Würzelstöcken, abzulöschen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Um 16:33 Uhr wurden wir dann erneut zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines Waldbrandes nach Planegg alarmiert. Dort waren ebenfalls ca. 500 qm Jungwald im Planegger Holz in Brand geraten. Wir unterstützten die Kameraden aus Planegg mit dem Tanklöschfahrzeug.
Weitere Kräfte blieben, für etwaige Paralleleinsätze, auf Bereitschaft. Einsatzende für die eingesetzten 25 Floriansjünger aus Gräfelfing war um 18:03 Uhr.

Die Feuerwehr Gräfelfing weist im Zusammenhang mit den letzten Waldbränden auf das von 1. März bis 31. Oktober geltende Rauchverbot und das allgemeine Verbot von offenem Feuer in bayerischen Wäldern (BayWaldG) hin.

Fahrzeuge:10/1, 40/1, 40/2, 23/1, 56/1