Katastrophenhilfe
Ort: Landkreis Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen
Kräfte:29

Katastrophenhilfe im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Auch wir sind auf Grund der aktuellen Wetterlage im Einsatz. Mit unserer Drehleiter sind wir bereits seit 10 Uhr an bisher 4 Einsatzstellen mit 12 Mann gefordert, um Bäume von der Schneelast zu befreien.

Update 09:00 Uhr: Nach dem Zusammenstellen des Verbandes in Taufkirchen, ist dieser mit insgesamt 120 Mann nun auf dem Weg zum Bereitstellungsraum in Höhenrain.

10 Kameraden sind derzeit gemeinsam mit weiteren Kameraden aus dem Landkreis München unterwegs nach Geretsried, um im dortigen Landkreis die Einsatzkräfte zu unterstützen.

Update 10:30 Uhr: Das Hilfskontingent ist in Höhenrain angekommen und wurde in 5 Züge unterteilt. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Planegg bilden wir einen Zug. Aktuell fährt dieser weiter nach Geretsried. Auf der Seite der Freiwillige Feuerwehr Hohenschäftlarn ist auch ein Video des Hilfskontingents während der Anfahrt zu sehen.

Update 12:00 Uhr: Unter Leitung der Feuerwehr Gelting räumt unser Zug gemeinsam mit der Bergwacht derzeit das Dach der Geltinger Grundschule. Auf Grund der Einbindung der Drehleitern aus Neuried und Planegg in der überörtlichen Hilfe ist für die Feuerwehr Gräfelfing eine Wachbesetzung erfolgt.

Update 15:00 Uhr: Die Gräfelfinger Kameraden sind weiterhin mit dem Räumen der Dachflächen auf dem Schulgelände in Gelting beschäftigt. Auf Grund der Gegebenheiten am Dach müssen durch die Bergwacht aufwendige Sicherungen angebracht werden. Im Wechsel sind jeweils 6 Einsatzkräfte am Dach tätig, um nötige Erholungsphasen sicherzustellen. An dieser Stelle ein großes Lob für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Hilfsorganisationen.

Update 19:00 Uhr: Trotz einbrechender Dunkelheit haben unsere Einsatzkräfte weiter das Dach des Schulgeländes geräumt. Soeben konnten die Tätigkeiten an der Einsatzstelle beendet werden. Aktuell warten die Kräfte auf weitere Einsatzbefehle. Die Feuerwehr Gräfelfing stellt weiterhin mit der Drehleiter die Gebietsabdeckung für Planegg und Neuried.

Update 20:15: Nach über 12 Stunden sind nun alle Kräfte ins Gerätehaus eingerückt. Die Wachbesetzung konnte soeben auch aufgehoben worden. Allerdings laufen die Planung für überörtliche Hilfen für den morgigen Tag bereits an - eine Entspannung ist damit vorerst nicht abzusehen.

Folgender Tag: Katastrophenhilfe im Landkreis Miesbach

Auch heute sind wir wieder in der überörtlichen Hilfe eingebunden. Zwei Fahrzeuge und 10 Mann sind aktuell in Unterhaching am Bauhof im Einsatz. Unsere Drehleiter und Kommandowagen unterstützen derweil seit 8 Uhr im Landkreis Miesbach den Baufachberater des THW Eichstätt bei der Schneelastenmessung.

Update 12:45 Uhr: Unsere Kräfte aus Unterhaching sind bereits wieder eingerückt. Unsere Drehleiter ist aktuell auf der Passhöhe am Spitzingsee im Einsatz.

Update 19:00 Uhr: Nach weiteren Messungen in und um Miesbach haben wir unsere Unterstützung mit der Drehleiter im Landkreis Miesbach beenden können. Zwei Kameraden, die der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung angehören, werden voraussichtlich bis Dienstag im Landkreis Bad Tölz bei der Koordinierung von Einsätzen eingebunden bleiben.

Fahrzeuge:41/1, 30/1,65/1,14/1, 14/2,

Sie befinden sich auf: Einsätze » Bedeutende Einsätze