Vehrkehrsunfall
Datum:12.09.2020
Ort: Gräfelfing

Ein arbeitsreicher Samstag liegt hinter uns.

Gleich 4 Einsätze waren zu bewerkstelligen, zusätzlich fand eine Ausbildung für unsere Seiteneinsteiger (MTA) statt.

Um 9:26 Uhr wurden wir zur einer „Wohnungsöffnung - akut“ alarmiert. Ein Eingreifen, bei der uns bereits bekannten Alarmadresse, war nicht mehr notwendig.

Noch während des telefonischen Abschlussberichts im Gerätehaus, wurden wir zur Adresse „Am Haag 4“ geschickt, um eine kleine Ölspur zu beseitigen.

Nach Erkundung durch den Kommandanten stellte sich die Fahrbahnverschmutzung deutlich umfangreicher dar und weitere Kräfte wurden nachalarmiert.

Die Ölspur begann bereits auf der A96 Richtung München kurz nach dem Gräfelfinger Tunnel, abwechselnd zwischen dem Standstreifen und der rechten Spur.

In Abstimmung mit der Autobahnmeisterei und der Autobahnpolizei sperrten wir mit unserem Sicherungsanhänger die rechte Spur.

Grobe Verunreinigungen wurden durch die Feuerwehr beseitigt, die endgültige Reinigung und Freigabe der Fahrbahnen übernahm die Autobahnmeisterei.

Weitere Kameraden kümmerten sich um die Verkehrsflächen im Gewerbegebiet.

20 Kräfte waren knapp 3 Stunden im Einsatz und haben dabei mehrere Kilometer zu Fuß zurück gelegt

Nur 7 Minuten nachdem dieser Einsatz beendet wurde, kam ein Kamerad im Rahmen einer Übungsfahrt mit unserem Tanklöschfahrzeug an einem Unfall in der Pasinger Straße vorbei.

Aus ungeklärter Ursache waren 2 PKW`s frontal ineinander gefahren.

Die beiden Insassen wurden von der Feuerwehr und anschließend vom Rettungsdienst gesichtet und versorgt, ein Transport ins Krankenhaus war glücklicherweise nicht notwendig.

Von uns wurde die Unfallstelle abgesichert, der Verkehr geregelt, die Fahrbahn gereinigt und anschließend frei geräumt.

Um 15:05 Uhr war auch dieser Einsatz dann beendet.

Die Ausbildung wurde noch bis 17 Uhr fortgesetzt.

Zur Abrundung des Tages wurden wir um 00:34 Uhr zu einer weiteren „Wohnungsöffnung-akut“ alarmiert.

Hier war ebenfalls kein Eingreifen notwendig, die Bewohnerin öffnete nach lautstarkem Klopfen selbstständig….

Ein Beitrag zum Thema „Wohnungsöffnung“ folgt demnächst.

Fahrzeuge: 23/1, 56/1, 65/1