Kellerbrand
Datum: 26.05.2021
Ort: Mozartstraße

Das vorbildiche Verhalten der Hausbewohner bei einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in der Mozartstraße trug maßgeblich dazu bei, dass der Schaden in Grenzen gehalten werden konnte. Als eine Bewohnerin am Nachmittag die Wäsche in ihrem Trockner im Kellergeschoss trocknete, bemerkte sie kurz nach dem Einschalten des Gerätes einen immer stärker werdenden Brandgeruch. Als sie auf der Suche nach der Ursache dann feststellen musste, dass aus dem Trockner bereits Flammen schlugen, schloß sie geistesgegenwärtig die Türe des betroffenen Raumes, rief die Feuerwehr und brachte sich und einen weiteren Bewohner in Sicherheit. Wir trafen bereits wenige Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle ein und leiteten umgehend einen Löschangriff ein. Die Flammen hatten mittlerweile vom Trockner auch auf die danebenstehende Waschmaschine und weiteres benachbartes Inventar im Raum übergegriffen. Mit einem C-Rohr konnte der Brand durch einen Atemschutztrupp schnell abgelöscht werden. Zusätzlich wurde das Gebäude durch uns belüftet. Durch das umsichtige Verhalten der Bewohner konnten sich weder Feuer noch Rauch ungehindert im Gebäude ausbreiten -der Schaden beschränkt sich daher überwiegend auf den betroffenen Kellerraum. Das Gebäude beibt weiterhin bewohnbar.

Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 40/2, 56/1

Sie befinden sich auf: Einsätze