Brandgeruch
Datum: 10.12.2021
Ort: Am Anger

Am Freitag verständigte ein aufmerksamer Nachbar die Feuerwehr, da er das Piepsen eines Rauchmelders sowie Brandgeruch wahrnahm.
Um 16:17 Uhr wurden wir auf das Stichwort „Brandgeruch“ alarmiert.
Vor Ort erhielten wir durch besagten Nachbar eine sehr gute Einweisung.
Wir entschieden uns über zwei Wege zur Wohnung vorzugehen. Ein Trupp ging über das Treppenhaus vor.
Währenddessen verschaffte sich die Drehleiterbesatzung Klarheit über die Situation über die Fenster. Sie stellte angebranntes Essen auf dem Herd fest.
Der Rest der Wohnung war als rauchfrei zu erkennen. Nach der beschädigungsfreien Öffnung eines Fensters gelangte ein zweiter Atemschutztrupp über die Drehleiter in die betroffene Wohnung, nahm das Essen vom Herd, beförderte es ins Freie und kontrollierte die Räumlichkeiten.
Dabei konnte ein Hund gerettet werden, der sich in einem Nebenraum befand. Kurze Zeit später konnte er unverletzt der zurückgekehrten Bewohnerin übergeben werden.
Die Wohnung wurde umfangreich belüftet.

Von der Feuerwehr Gräfelfing waren 37 Einsatzkräfte über eine Stunde mit 5 Fahrzeugen vor Ort.

#rauchmelderrettenleben

Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 40/2, 30/1, 41/1