Taube in Not
Datum: 20.03.2022
Ort: Würmstraße

Für uns gibt es auch immer wieder besondere Einsätze zu absolvieren und dazu gehört bspw. dieser tierische Einsatz:

Wir wurden letztes Wochenende zu einer hilflosen Taube alarmiert. In der tollen Frühlingsstimmung hatte sich das Tier in einem Seil verfangen, das an einer Dachrinne in luftiger Höhe festgebunden war. Wofür das Seil sich dort befand, konnte nicht ergründet werden. 8 Kameraden rückten mit dem MTW und der Drehleiter aus.
Vor Ort konnten wir die Taube schnell finden und brachten die Drehleiter in Stellung. Zusätzlich bauten wir eine Verkehrsabsicherung auf, da für den Einsatz die Straße kurzzeitig gesperrt werden musste. Zwei Kameraden fuhren im Korb der DL mit Kescher und Tierkorb zur Taube. Das Seil wurde mit einem Schneidwerkzeug durchtrennt und das Tier aus seiner misslichen Lage befreit und in der Tierbox gesichert.
Im Gerätehaus überprüften wir nochmals, dass sich keine Rückstände der Schnur mehr an den Beinen der Taube befanden. Im Hof des Gerätehauses haben wir sie wieder in die Freiheit entlassen.

Der Einsatz war nach einer guten Stunde für uns beendet.

Fahrzeuge: 14/1, 30/1