Notruf: 112

04.05.2022 Kühlsheim:
Vor kurzem wurde es wieder heiß. Es ging zum 4. Mal zu International FIRE & RESCUE Training - I.F.R.T. nach Külsheim zur Brandcontainerausbildung Insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger nahmen an der Fortbildung teil, bei der realitätsnah auf Bedingungen im Einsatzfall eingegangen wird. Zuerst gab es einen kurzen Theorieunterricht und Wiederholung von Grundlagen eines Brands, wie auch seine Auswirkungen.Auf dem Trainingsgelände wurden dann die Handhabung der verschiedene Löschtechniken beübt und anschließend im feststoffbefeuerten Container angewandt. Bei der 2. Station wurde das Vorgehen mit der Wärmebildkamera zur Menschenrettung trainiert in einem Container, der wie eine richtige Wohnung ausgestattet ist. Am Nachmittag ging es um die Zusammenarbeit und Kommunikation zweier Atemschutzteams, die jeweils unterschiedliche Aufträge hatten, einerseits Brandbekämpfung und andererseits Menschenrettung. Dabei konnte erneut die Wärmebildkamera eingesetzt werden und das Schlauchmanagement geübt werden. Es ist immer wieder eine Bereicherung an diesem Standort sein Können unter Beweis zu stellen und darüber hinaus seinen Horizont zu erweitern.

Wir bedanken uns bei allen Ausbildern für den lehrreichen Tag.

Sie befinden sich auf: Aktuelles » Veranstaltungen » 2022