Rauchentwicklung
Datum: 28.10.2022
Ort: Lochhamer Schlag
Zeitraum: 12:28 - 14:41

Letzten Freitag wurden wir in der Mittagszeit mit diesem Stichwort ins Gewerbegebiet alarmiert. Da dieses Gebäude mit einer Brandmeldeanlage (BMA) überwacht ist, stellte sich auf der Anfahrt die Frage, weshalb diese nicht ausgelöst hatte.
Vor Ort erfuhren wir, dass die Brandmeldeanlage aufgrund von Wartungsarbeiten abgeschaltet war. Mitarbeitende hatten einen ersten Löschversuch getätigt, jedoch konnte der Einsatzleiter diese am Objekt nicht mehr antreffen. Die genaue Örtlichkeit des Brandherdes konnte so zu Beginn nicht konkret mitgeteilt werden, sondern beschränkte sich auf einen Teilbereich des Gebäudes.
Zur Erkundung und Lokalisierung des Brandherdes drang ein Trupp mit Umluft unabhängigen Atemschutz in den Keller vor, da dort Rauch und Brandgeruch deutlich wahrnehmbar war.
Parallel wurde durch die Einsatzleitung eine weitere Erkundung und Abklärung mit Unterstützung des Betreibers und der Polizei bezüglich der abgängigen Mitarbeiter durchgeführt. Diese konnten dann ausfindig gemacht werden. Durch ihre Angaben, konnte der Atemschutztrupp mit den Erkenntnissen versorgt werden. In dem von ihnen genannten Raum, konnten dann durch den Angriffstrupp verschmorte Elektrokleingeräte, die bereits gelöscht waren, aufgefunden werden. Diese wurden ins Freie verbracht. Die anschließende Belüftung gestaltete sich, aufgrund der großen Anzahl an vorhandenen Räumen in diesem Brandabschnitt, wie auch einem Reinraum mit speziellen Anforderungen an Sauberkeit und Hygiene, als sehr aufwendig, um hier sensible Bereiche nicht unnötig zu kontaminieren. Hierzu wurden in Absprache mit dem Betreiber drei Lüfter in Betrieb genommen. Durch den massiven Baukörper, wie auch Anzahl der Geschosse, war es für eine störungsfreie Funk-Kommunikation notwendig unseren Repeaterkoffer (eine Art Funkverstärker) zum Einsatz zu bringen. Dieser hat sich wieder einmal bewährt.
Nach über 2h konnten die 34 Einsatzkräfte ins Gerätehaus einrücken.

Noch ein kleiner allgemeiner Hinweis:
Ertönt in einem Gebäude ein Warnton,
ist das Gebäude egal ob Mitarbeiter, Bewohner oder Gast schnellstens zu verlassen.

Fahrzeuge: 10/1; 40/1; 30/1; 40/2; 23/1; 41/1; 56/1