Brand Dachstuhl
Datum: 05.08.2022
Ort: Brucknerstrasse
Zeitraum: 23:32 - 01:57

Am Sonntag wurden wir zu einem Dachstuhlbrand in die Heitmeiersiedlung alarmiert. Über Gräfelfing war gerade um 23:32 Uhr ein Gewitter im Gange. Vermutlich schlug der Blitz in das Einfamilienhaus in der Brucknerstraße ein und löste dadurch einen Zimmerbrand im Dachgeschoss aus.
Vor Ort konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Bewohner konnten sich bereits selbst ins Freie retten und reagierten auch noch vorbildlich, indem sie die betroffene Zimmertüre geschlossen hatten. Dadurch konnte eine Brand- und Rauchausbreitung verhindert werden. Die Bewohner wurden dabei leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.
Das in Vollbrand stehende Zimmer wurde gleichzeitig von außen und innen unter Atemschutz gelöscht. Der Außenangriff wurde mittels der Drehleiter durchgeführt.
Da nicht ersichtlich war, ob der Brand bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, wurde vorsorglich die Feuerwehr Planegg zur Unterstützung und weiteren Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.
Doch durch den zügigen Löschangriff konnte bei der Überprüfung festgestellt werden, dass die Bewohner Glück im Unglück hatten und sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hatte. Der Atemschutztrupp brachten brennende Einrichtungsgegenstände und die verbrannte Holzvertäfelung ins Freie.
Von uns waren 31 Einsatzkräfte und 7 Fahrzeuge für knapp 2,5 h im Einsatz. Im Anschluss wurde im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, in dem die Gerätschaften gesäubert und die Fahrzeuge wieder mit Material bestückt wurden.

Fahrzeuge: 10/1; 40/1; 30/1; 40/2; 41/1; 23/1; 56/1