Brand Förderband (Planegg)
Datum: 03.08.2021
Ort: Fürstenriederstraße

Gestern wurden wir um 04:50 Uhr zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Planegg in eine Deponie in der Fürstenrieder Straße in Planegg alarmiert. Schon auf dem Weg ins Gräfelfinger Feuerwehrhaus war ein deutlicher Brandgeruch wahrnehmbar und eine mit der einsetzenden Dämmerung deutlich sichtbare Rauchwolke zeigte uns auf der Anfahrt den Weg.

Auf dem Gelände eines gesteinsverarbeitenden Betriebes stand ein aus Gummi bestehendes Förderband auf einer Länge von ca. 350 Metern in Flammen. Verletzte Personen gab es glücklicherweise keine. Die größten Herausforderungen waren, neben der starken Rauchentwicklung, die teilweise schwierige Zugänglichkeit zum Förderband sowie die Wasserversorgung an der Einsatzstelle.

Wir unterstützen die Kameraden aus Planegg anfangs beim Aufbau einer längeren Schlauchleitung und mit unserem TLF zur Wasserversorgung an der Einsatzstelle und leiteten dann die Brandbekämpfung am südlichen Ende des brennenden Förderbandes ein.

Das Betriebsgelände wurde bis zum Gräfelfinger Werk zurück auf weitere Brandstellen oder Glutnester kontrolliert. Aufgrund der feuchten Witterung konnte sich der Brand auch kaum auf die umliegenden Freiflächen oder Pflanzen/Bäume ausbreiten.

Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden – das Kommissariat 13 des Polizeipräsidiums München hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Von der Feuerwehr Gräfelfing waren 33 Feuerwehrleute im Einsatz und mit 7 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren 4 Atemschutztrupps, zusätzlich wurden 14 Masken mit Filter, 15 C-Schläuche und 20 B-Schläuche benötigt. Nach 4,5 Stunden hieß es Einsatzende.

Für unsere Gerätewarte heißt es heute immer noch Unmengen an Klamotten waschen, Geräte reinigen und prüfen, damit alles wieder einsatzklar ist.
Herzlichen Dank!

Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 40/2, 41/1, 23/1, 56/1, 65/1