B5 Kellerbrand
Datum: 21.01.2023
Ort: Josef- Danzer- Straße
Zeitraum: 02.39 - 10.57

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden wir zu einer Alarmstufenerhöhung nach Planegg zu einem Kellerbrand in einem 8-stöckigen Mehrfamilienhaus gerufen (mit 131 gemeldeten Personen).
Im Einsatzverlauf zeigte sich, dass weitere Einsatzkräfte benötigt werden, deshalb wurde umgehend ein Vollalarm bei der Feuerwehr Gräfelfing ausgelöst.
Unsere Hauptaufgabe bestand darin, das Gebäude zu räumen, während die Feuerwehr Planegg die Brandbekämpfung fortführte.
Wir retteten 13 Personen über unsere Drehleiter und hatten 8 Atemschutztrupps (teilweise mehrfach) im Einsatz, um die Bewohner mit Hilfe von Fluchthauben durch das verrauchte Treppenhaus zu evakuieren.
Nach Abschluss der Rettung der Personen, wurden von uns alle Wohnungen mit Tieren gesichtet und kontrolliert. Sämtliche Tiere konnten in den Wohnungen verbleiben, lediglich ein Hase, der unmittelbar oberhalb der Brandstelle wohnt, durfte uns etwas Gesellschaft im rauchfreien Bereich leisten.
Anschließend koordinierten wir in Zusammenarbeit mit der Polizei die Verwaltung der Wohnungsschlüssel in unserem aufblasbaren Schnelleinsatzzelt, da die Wohnungen vom ABC-Zug auf mögliche Schadstoffe freigemessen werden mussten.
Um 9 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und das große Aufräumen im Gerätehaus ging los und dauert nach wie vor noch an.
Von uns waren gesamtheitlich 37 Einsatzkräfte vor Ort mit 7 Fahrzeugen, die zeitweise auch als Shuttle für die Bewohner sowie als Materialtransport zwischen den Gerätehäusern und der Einsatzstelle dienten.

Schlussendlich war es ein Einsatz mit der Alarmstufe B5 aufgrund der Objektgröße.
Viele weitere Feuerwehren waren ebenfalls vor Ort.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen eingesetzten Feuerwehren, der Polizei, dem Rettungsdienst und allen weiteren Kräften.

Auch ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Pullach im Isartal die zur Gebietsabdeckung für mögliche weitere Einsätze im Würmtal unsere Wache besetzt haben!

Fahrzeuge: 40/1, 14/2, 30/1, 40/2, 41/1, 56/1, 65/1

Sie befinden sich auf: Einsätze