Brennender LKW Autobahn
Datum: 22.11.2023
Ort: Autobhan Ausfahrt Blumenau
Zeitraum: 06:36 - 08:24

Am heutigen Mittwoch wurden wir um 6:36 Uhr morgens, zusammen mit der Feuerwehr Planegg zu einem brennenden LKW auf die Autobahn Richtung München gerufen.
Vor Ort stellte sich die Situation so dar, dass kurz vor der Ausfahrt Blumenau die Reifen eines LKW Anhängers in Brand geraten waren.
Der Anhänger war glücklicherweise nicht beladen, dadurch beschränkte sich das Geschehen auf die Achse des Anhängers auf der rechten Seite und größerer Schaden am Gespann konnte verhindert werden.
Wir hatten mittels dem Schnellangriff das Feuer sehr schnell unter Kontrolle.
Die Nachlöscharbeiten dauerten länger, da sich der ganze stählerne Aufbau durch das Feuer stark erhitzt hatte.
Die Autobahn war kurzzeitig für den nachfließenden Verkehr auf eine Fahrbahn begrenzt. Hierdurch kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu einem erheblichen Stau auf der A96 und A99.
Wir waren mit 6 Fahrzeugen und 33 Feuerwehrleuten im Einsatz.
Unsere Einsatzkräfte konnten nach gut einenhalb Stunden wieder einrücken.

Fahrzeuge: 12/1, 40/1, 40/2, 23/1, 56/1, 14/1