Unwetter Einsätze
Datum: 01. - 03.12.2023
Ort: Gräfelfing
Zeitraum: 00:00 - 23:59

Freitag Abend bereits begann der erste witterungsbedingte Einsatz.
Ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Großhaderner Weg / Pasingerstraße war der Auftakt.
Zum Glück wurde niemand verletzt.
Zuvor waren wir bereits zweimal zu einer Wohnungsöffnung akut mit anschließender Erstversorgung alarmiert worden.
Gestern begann der Tag um 6:53 Uhr und endete um 18:12 Uhr.
Wir arbeiteten insgesamt 29 Einsatzstellen ab und es waren bis zu 41 Feuerwehrleute beschäftigt.
Vor allem galt es umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste von den Straßen zu räumen und die Schneemaßen von den Bäumen abzuschütteln. Aber auch aus Telefon- und Stromleitungen wurden
Bäume entfernt oder ein großer Baum musste zersägt werden, da dieser auf ein Auto gefallen war und die komplette Straße blockierte.
Zum ersten Mal seit Jahren wurden bei unserer Drehleiter die Schneeketten aufgezogen.
In unserer Einsatzzentrale im Gerätehaus wurden alle Einsätze koordiniert und dokumentiert.
Nachts galt es noch eine gemeldete Lage zu erkunden, es war aber kein Eingreifen nötig.
Heute Morgen ging es um 8:30 Uhr weiter. Gegen 14 Uhr waren die Arbeiten beendet.
Unter anderem wurde mit dem THW Freising die Schneelast auf der alten kleineren Reithalle vom Reitverein Würmtal gemessen und die Feuerwehrzufahrt zum Waldheim Gräfelfing zusammen mit dem
Betriebshof freigeräumt.
Zwischendurch wurde ein Teil der Einsatzkräfte zu einer Erstversorgung einer verletzten Person alarmiert.
Nach diesem einsatzreichen Wochenende, können unsere Kameradinnen und Kameraden hoffentlich jetzt auch noch etwas die Winterlandschaft mit ihren Familien genießen ☺️
Fahrzeuge: 12/1, 40/1, 40/2, 23/1, 56/1, 14/1, 14/2, 65/1